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98% aller Unternehmen setzen als Instrument des Bildungscontrollings Zufriedenheitsanalysen bei den Seminarteilnehmern ein. Weniger als 15% der Unternehmen können Aussagen über den Return of Investment machen. Bildungscontrolling als Instrument zur Verbesserung der Bildungsinhalte eines Seminarkonzeptes wird so gut wie gar nicht thematisiert. Das vorliegende Buch stellt gleichermaßen wissenschaftlich wie praktisch fundierte Konzepte vor. Es bietet dem Praktiker vor allem die Möglichkeit, seine eigene Praxis mit den besten Konzepten im Sinne eines Benchmarking Weiterbildung zu vergleichen.…mehr

Produktbeschreibung
98% aller Unternehmen setzen als Instrument des Bildungscontrollings Zufriedenheitsanalysen bei den Seminarteilnehmern ein. Weniger als 15% der Unternehmen können Aussagen über den Return of Investment machen. Bildungscontrolling als Instrument zur Verbesserung der Bildungsinhalte eines Seminarkonzeptes wird so gut wie gar nicht thematisiert.
Das vorliegende Buch stellt gleichermaßen wissenschaftlich wie praktisch fundierte Konzepte vor. Es bietet dem Praktiker vor allem die Möglichkeit, seine eigene Praxis mit den besten Konzepten im Sinne eines Benchmarking Weiterbildung zu vergleichen.
Darüber hinaus werden in dem vorliegenden Band erstmalig zwei Ansätze vorgestellt, die die Praxis des Bildungscontrollings ganz nachhaltig beeinflussen werden:
Das Konzept M.E.N.T.A.L. setzt nicht nach einer, sondern bereits vor einer Bildungsmaßnahme an. Es lässt vor einer Maßnahme Aussagen über die Erfolgswahrscheinlichkeit zu. Basierend auf aktuellen Daten wird die Passung von Personen zu Maßnahmen ermittelt und der zu erwartende Erfolg wird in einem Prognosewert abgebildet. Diese Systematik hilft nicht nur unnötige Kosten zu sparen, sondern fördert auch noch die nachhaltige Zufriedenheit aller Beteiligten. Der Ansatz bietet somit auch völlig neue Hebelwirkungen in Transformationsprozessen.
Das Konzept Value-in-Focus setzt nicht am Ausgleich von Defiziten, sondern an der Nutzung von Chancen an. Es schließt damit auch eine ganz wesentliche Lücke in der aktuellen Diskussion über Kompetenzmodelle . Das Konzept ermöglicht eine klare Orientierung der Kompetenzentwicklung an den Anforderungen und den Chancen der Märkte. Damit werden der Markt und der Kunde als das nachhaltige empirische Korrelat für die strategische Kompetenzentwicklung eines Unternehmens durch das Bildungscontrolling erschlossen.
Bildungscontrolling wird durch diese beiden neuen Ansätze in Zukunft als Ausgangspunkt für unternehmerische Transformationsprozesse auch zu einem Instrument proaktiven Chancenmanagements .
Das Buch ist aus umfangreichen Recherchearbeiten der Herausgeber hervorgegangen, die auch in den regelmäßig stattfindenden Deutschen Fachkongress für Bildungscontrolling eingeflossen sind.