Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,00 €
  • Buch

Verständlicher Überblick über die verschiedenen Bereiche und Rahmenbedingungen des Fernsehens
Allgemeine Rahmenbedingungen - Programm und Produktion - Kommunikation, Marketing und Werbung - Organisation und Forschung - Zukunftsperspektiven
Rezension:
"Das komplexe System Fernsehen wird im Handbuch entschlüsselt." Medienimpulse, 03/2006
"[...] eine Art Betriebsanleitung fürs erfolgreiche TV-Machen." InSight, 01/2006
"Hier liegt eine solide gearbeitete Übersicht über den gegenwärtigen Forschungsstand zu allen mit 'Fernsehen' zusammenhängenden Themen vor, [...] sie sei nicht nur
…mehr

Produktbeschreibung
Verständlicher Überblick über die verschiedenen Bereiche und Rahmenbedingungen des Fernsehens

Allgemeine Rahmenbedingungen - Programm und Produktion - Kommunikation, Marketing und Werbung - Organisation und Forschung - Zukunftsperspektiven

Rezension:
"Das komplexe System Fernsehen wird im Handbuch entschlüsselt." Medienimpulse, 03/2006

"[...] eine Art Betriebsanleitung fürs erfolgreiche TV-Machen." InSight, 01/2006

"Hier liegt eine solide gearbeitete Übersicht über den gegenwärtigen Forschungsstand zu allen mit 'Fernsehen' zusammenhängenden Themen vor, [...] sie sei nicht nur den Hamburger und anderweitigen Studenten, sondern auch allen anderen Interessierten empfohlen." IFB Informationsmittel, 13/2005

Fernsehen ist das Leitmedium der Gegenwart. Mit ihm wird Politik gemacht, und es beeinflusst unser kulturelles Bewusstsein in hohem Maße. Längst sind die elektronischen Medien mit ihrem Kernbereich Fernsehen zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und zu einer hochspezialisierten Industrie geworden. Sie zu erforschen, setzt detailliertes Hintergrundwissen voraus; in ihnen zu arbeiten erfordert spezifische professionelle Qualifikationen.
Die aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe dieses 1999 erstmals erschienenen Standardwerks entschlüsselt das komplexe System hinter den Bildschirmen und stellt dabei den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arbeits- und Themenbereichen innerhalb eines Senders her. Das "Praxishandbuch Fernsehen" erklärt die juristischen Feinheiten und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten der Organisationen, beschreibt die Medienpolitik der Parteien und Konzerne, untersucht das Umfeld des Marktes und der Werbung und betrachtet aus der Perspektive der Macher die verschiedenen Programm-Genres und die kreativen Prozesse bei der Programm-Arbeit.

Autorenporträt
Eric Karstens ist freier Medienberater und Projektmanager und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.
Jörg Schütte ist geschäftsführender Gesellschafter des digitalen Spartenkanals tv.gusto und der TV-Beratungs- und Dienstleistungsfirma carus media GmbH.