68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Praktischer Leitfaden für Datenschutzbeauftragte
Mit dem durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingeführten Datenschutzbeauftragten wurde eine neue Figur fester Bestandteil des datenschutzrechtlichen Geschehens.
Dieser Praxisratgeber bietet mit dem gebündelten Wissen einer Vielzahl von namhaften Datenschutzbeauftragten und anderen Expert:innen klare Antworten auf die vielfältigen Fragen rund um die Tätigkeit und Rolle interner oder externer Datenschutzbeauftragter in Unternehmen, Vereinen und öffentlichen Stellen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von der Bestellpflicht und…mehr

Produktbeschreibung
Praktischer Leitfaden für Datenschutzbeauftragte

Mit dem durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingeführten Datenschutzbeauftragten wurde eine neue Figur fester Bestandteil des datenschutzrechtlichen Geschehens.

Dieser Praxisratgeber bietet mit dem gebündelten Wissen einer Vielzahl von namhaften Datenschutzbeauftragten und anderen Expert:innen klare Antworten auf die vielfältigen Fragen rund um die Tätigkeit und Rolle interner oder externer Datenschutzbeauftragter in Unternehmen, Vereinen und öffentlichen Stellen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von der Bestellpflicht und Ausbildung über die konkreten Aufgaben und rechtlichen Fragen bis hin zur Verbindungsfunktion zur Datenschutzbehörde. Darüber hinaus zeigt der Leitfaden auch neue Zugänge zur Lösung von datenschutzrechtlichen Konflikten durch den Einsatz von Datenschutzmediation auf.

Zahlreiche Muster, relevante Rechtstexte und behördliche Leitlinien machen das Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter für alle, die mit dem Thema Datenschutz befasst sind.
Autorenporträt
Mag. Lothar Gamper beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Datenschutz und war in diesem Zeitraum in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. in Forschungsprojekten, als interner und externer Datenschutzbeauftragter, als Lehrbeauftragter sowie in der Unternehmensberatung.
Marcus Hild ist Jurist und seit Juni 2018 der Datenschutzbeauftragte des Bundesministeriums für Inneres und Ersatzmitglied des Datenschutzrates. Davor war er ab 2004 für die Datenschutzkommission und die Datenschutzbehörde tätig. In dieser Zeit leitete er die Stammzahlenregisterbehörde, war Koordinator der Untergruppe E-Government (& Biometrie) der Art-29-Datenschutzgruppe, stellvertretendes Mitglied der gemeinsamen Kontrollinstanz von Schengen und Europol und der gemeinsamen Zollaufsichtsbehörde des Rates der Europäischen Union.