Veröffentlichungen über Innovationen gibt es viele. Was fehlt, ist ein Buch, das den Erfinder konkret darin unterstützt, wie er eine Erfindung im Unternehmen kommunizieren muss, um eine möglichst breite Unterstützung dafür zu finden. Dieses Buch, nun in der 2. Auflage, schließt diese Lücke. Bernd X. Weis beschreibt den Prozess von der Erfindung zur Innovation und stellt die Kommunikationsmittel vor, die es dem Erfinder, dem Entscheider und dem Unternehmen ermöglichen, in einer gemeinsamen und für das Unternehmen nützlichen "Sprache" die Erfindung zu bewerten und weiterzuentwickeln. Diese Sprache reflektiert sich in einem auf die Erfindung abgestimmten Geschäftsmodell. Der Autor, selbst Inhaber zahlreicher Patente, stellt die dazu notwendigen Werkzeuge vor und integriert sie in den Zusammenhang des Innovationsprozesses.
Aus den Rezensionen:
"... Ausführlich geht es auf die verschiedenen Rahmenbedingungen ein, die in innovativen Organisationen und Institutionen beobachtet werden. Zudem werden praxisorientierte Werkzeuge vorgestellt, die die konkrete Umsetzung der Idee oder Erfindung in eine erfolgreiche Innovation Schritt für Schritt anleiten." (in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 41, 2014)
"... Ausführlich geht es auf die verschiedenen Rahmenbedingungen ein, die in innovativen Organisationen und Institutionen beobachtet werden. Zudem werden praxisorientierte Werkzeuge vorgestellt, die die konkrete Umsetzung der Idee oder Erfindung in eine erfolgreiche Innovation Schritt für Schritt anleiten." (in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 41, 2014)