Die Stationsäquivalente Behandlung (StäB) ist eine gute und günstige Alternative zur stationären Therapie. Informieren Sie sich über die Indikationen, die gesetzlichen Grundlagen, die psychotherapeutischen Methoden und ihre Anwendung. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen bei mehr als 20 Krankheitsbildern (z.B. ADHS, Depressionen, Essstörungen,) wird die praktische Umsetzung beschrieben. Bei der StäB arbeiten mobile, ärztlich geleitete multiprofessionelle Behandlungsteams eng zusammen. Sie ist auch dadurch sehr erfolgreich, da das häusliche Umfeld (Eltern und Geschwister) mit einbezogen…mehr
Die Stationsäquivalente Behandlung (StäB) ist eine gute und günstige Alternative zur stationären Therapie. Informieren Sie sich über die Indikationen, die gesetzlichen Grundlagen, die psychotherapeutischen Methoden und ihre Anwendung. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen bei mehr als 20 Krankheitsbildern (z.B. ADHS, Depressionen, Essstörungen,) wird die praktische Umsetzung beschrieben. Bei der StäB arbeiten mobile, ärztlich geleitete multiprofessionelle Behandlungsteams eng zusammen. Sie ist auch dadurch sehr erfolgreich, da das häusliche Umfeld (Eltern und Geschwister) mit einbezogen wird. Das Buch eignet sich für: Weiterbildungsassistent_innen und Fachärzte Kinder- und JugendpsychiatriePsychol. PsychotherapeutenPflegefachpersonen auf psych. StationenKinderkrankenpfleger_innen
Dr. med. Daniel Illy Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 2021 arbeitet er als Leitender Oberarzt im Asklepios Fachklinikum Lübben in Königs Wusterhausen bei Berlin.
Inhaltsangabe
I Allgemeiner Teil 1 Stationsäquivalente Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Revolution der Behandlung 2 Gesetzliche Grundlagen und Auswirkungen der StäB 3 Stationsäquivalente Behandlung im Erwachsenenbereich 4 Besonderheiten der stationsäquivalente Behandlung im Kinder- und Jugendbereich 5 Etablierung und praktische Umsetzung 6 Indikationen für stationsäquivalente Behandlung II Stationsäquivalente Behandlung am Beispiel ausgewählter Krankheitsbilder mit Fallbeispielen 7 Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen 8 Störungen des Sozialverhalten 9 Depressionen und emotionale Störungen 10 Bipolare Störungen 11 Angststörungen und Mutismus 12 Zwangsstörungen 13 Somatoforme Störungen 14 Ausscheidungsstörungen 15 Tic-Störungen 16 Essstörungen 17 Schizophrene Störungen 18 Autismus-Spektrum-Störungen 19 Posttraumatische Belastungsstörungen 20 Stoffgebundene Abhängigkeiten 21 Computerspiel- und Internetnutzungsstörung 22 Persönlichkeitsstörungen 23 Teilleistungsstörungen 24 Intellektuelle Entwicklungsstörungen 25 Bindungsstörungen 26 Kinderschutzaspekte 27 Kinder als Indexpatienten psychisch erkrankter Eltern III Allgemeine Aspekte 28 Psychotherapeutische Methoden in der stationsäquivalenten Behandlung 29 Elternarbeit und systemische Ansätze 30 Pädagogische Ansätze 31 Sozialarbeiterische Ansätze 32 Schule und stationsäquivalente Behandlung 33 Komplementärtherapeutische Arbeit 34 Ein Ausblick
I Allgemeiner Teil 1 Stationsäquivalente Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Revolution der Behandlung 2 Gesetzliche Grundlagen und Auswirkungen der StäB 3 Stationsäquivalente Behandlung im Erwachsenenbereich 4 Besonderheiten der stationsäquivalente Behandlung im Kinder- und Jugendbereich 5 Etablierung und praktische Umsetzung 6 Indikationen für stationsäquivalente Behandlung II Stationsäquivalente Behandlung am Beispiel ausgewählter Krankheitsbilder mit Fallbeispielen 7 Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen 8 Störungen des Sozialverhalten 9 Depressionen und emotionale Störungen 10 Bipolare Störungen 11 Angststörungen und Mutismus 12 Zwangsstörungen 13 Somatoforme Störungen 14 Ausscheidungsstörungen 15 Tic-Störungen 16 Essstörungen 17 Schizophrene Störungen 18 Autismus-Spektrum-Störungen 19 Posttraumatische Belastungsstörungen 20 Stoffgebundene Abhängigkeiten 21 Computerspiel- und Internetnutzungsstörung 22 Persönlichkeitsstörungen 23 Teilleistungsstörungen 24 Intellektuelle Entwicklungsstörungen 25 Bindungsstörungen 26 Kinderschutzaspekte 27 Kinder als Indexpatienten psychisch erkrankter Eltern III Allgemeine Aspekte 28 Psychotherapeutische Methoden in der stationsäquivalenten Behandlung 29 Elternarbeit und systemische Ansätze 30 Pädagogische Ansätze 31 Sozialarbeiterische Ansätze 32 Schule und stationsäquivalente Behandlung 33 Komplementärtherapeutische Arbeit 34 Ein Ausblick
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