Die Grundlagen und Instrumente der externen wie auch der internen Kommunikation werden hier in einem Band beschrieben und für die tägliche Arbeit anwendbar gemacht. Dabei stellen die Autorinnen eingehend die verschiedenen Medien und Methoden sowie die jeweils angepeilten Zielgruppen dar. Durch seinen modularen Aufbau ermöglicht das Buch eine individuelle Kommunikationsstrategie für jedes Unternehmen. Es befasst sich unter anderem mit folgenden Themen:o Zielgruppe Mitarbeitero Unternehmensidentitäto Printmedien, Fernsehen, Radio, Kinoo Öffentlichkeitsarbeito Pressearbeito Das Konzept des…mehr
Die Grundlagen und Instrumente der externen wie auch der internen Kommunikation werden hier in einem Band beschrieben und für die tägliche Arbeit anwendbar gemacht. Dabei stellen die Autorinnen eingehend die verschiedenen Medien und Methoden sowie die jeweils angepeilten Zielgruppen dar. Durch seinen modularen Aufbau ermöglicht das Buch eine individuelle Kommunikationsstrategie für jedes Unternehmen. Es befasst sich unter anderem mit folgenden Themen:o Zielgruppe Mitarbeitero Unternehmensidentitäto Printmedien, Fernsehen, Radio, Kinoo Öffentlichkeitsarbeito Pressearbeito Das Konzept des "Corporate Citizenship". Zahlreiche Arbeitshilfen machen das Buch zu einem umfassenden Handbuch für alleMitarbeiter, die mit Kommunikationsaufgaben im Unternehmen betraut sind. Alle Checklisten sind auf der beiliegenden CD-ROM schnell und unkompliziert verfügbar.
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Autorenporträt
Heike Schwab ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Werbeagentur doppelpack marketing + kommunikation, die Unternehmen hinsichtlich Corporate Identity, Public Relations und Kommunikationsstrategien berät. Sie arbeitet in den Bereichen Management, Kontakt und Beratung.
Was heißt eigentlich Unternehmenskultur? - Was für eine Rolle spielt die interne Kommunikation wirklich? - Mitarbeiterzufriedenheit und internes Marketing Geschäftsideen generieren und kommunizieren
Das kreative Potenzial der Mitarbeiter ausnutzen - Interne Kommunikation als Anreizsystem - Mitarbeiter als Unternehmer: Expertise ausnutzen - Eigene Ideen in den internen Medien wiederfinden Unternehmensidentität: Bindeglied zwischen interner und externer Kommunikation
Was heißt "Corporate Identity"? - Die Rolle des Corporate Design - Die Rolle der Mitarbeiter: Das Unternehmen einheitlich nach innen und außen repräsentieren Instrumente und Methoden der internen Kommunikation
Face-to-Face Veranstaltungen
Der Einsatz von Face-to-Face-Veranstaltungen - Das Event organisieren - Die Inhalte organisieren - Einladungsmanagement Printmedien
Interne Printmedien - Gestaltung und Produktion organisieren - Inhalte organisieren - Die Distribution organisieren Intranet: Das schnellste Medium der internen Kommunikation
Die Aufgaben des Intranets - Gestaltung und Technik organisieren - Inhalte organisieren - Inhaltselemente festlegen - Funktionalitäten ermöglichen Videos
Der Einsatz von Filmmaterial - Technische Gegebenheiten und Produktion
Exkurs
Konzeptionierung einer internen Kommunikationskampagne: Eine Skizze
Themenblöcke bestimmen und Inhalte festlegen - Medienfahrpläne schreiben: Timing und Inhalte entscheiden - Interne Kommunikation im Unternehmen etablieren Sponsoring und Charity
Der Begriff des Sponsoring - Projekte Das Konzept des "Corporate Citizenship"
Zielgruppen der Public Relations und zielgruppengerechte Inhalte Der Presseverteiler
Den Presseverteiler anlegen und untergliedern - Den Presseverteiler aktualisieren Die allgemeine Öffentlichkeit
Wann ist etwas für die allgemeine Öffentlichkeit interessant? - Themen aus dem Unternehmen heraus generieren Investor Relations: Der Austausch mit den Investoren
Informationsbedarf von Investoren - Medien der Investor Relations Kundengruppenspezifische Kommunikation
Informationsbedarf von Kunden - Kundengruppen bestimmen: Produktzugehörigkeiten, spezifische Interessen - Die Erreichbarkeit von spezifischen Kundengruppen: Medien bestimmen - Inhalte und Medien je nach Kundengruppe abstimmen Das politisch-gesellschaftliche Umfeld
Wer sind die Ansprechpartner? - Mit den Entscheidern aus Politik und Gesellschaft kooperieren Exkurs
Pressemonitoring: Auswertung der Pressearbeit und der Pressereaktionen online und offline Exkurs
Kommunikationsmanagement in Unternehmen - Strategien und Organisation: Ein Fallbeispiel Anhang: Inhalt der CD-ROM
Was heißt eigentlich Unternehmenskultur? - Was für eine Rolle spielt die interne Kommunikation wirklich? - Mitarbeiterzufriedenheit und internes Marketing Geschäftsideen generieren und kommunizieren
Das kreative Potenzial der Mitarbeiter ausnutzen - Interne Kommunikation als Anreizsystem - Mitarbeiter als Unternehmer: Expertise ausnutzen - Eigene Ideen in den internen Medien wiederfinden Unternehmensidentität: Bindeglied zwischen interner und externer Kommunikation
Was heißt "Corporate Identity"? - Die Rolle des Corporate Design - Die Rolle der Mitarbeiter: Das Unternehmen einheitlich nach innen und außen repräsentieren Instrumente und Methoden der internen Kommunikation
Face-to-Face Veranstaltungen
Der Einsatz von Face-to-Face-Veranstaltungen - Das Event organisieren - Die Inhalte organisieren - Einladungsmanagement Printmedien
Interne Printmedien - Gestaltung und Produktion organisieren - Inhalte organisieren - Die Distribution organisieren Intranet: Das schnellste Medium der internen Kommunikation
Die Aufgaben des Intranets - Gestaltung und Technik organisieren - Inhalte organisieren - Inhaltselemente festlegen - Funktionalitäten ermöglichen Videos
Der Einsatz von Filmmaterial - Technische Gegebenheiten und Produktion
Exkurs
Konzeptionierung einer internen Kommunikationskampagne: Eine Skizze
Themenblöcke bestimmen und Inhalte festlegen - Medienfahrpläne schreiben: Timing und Inhalte entscheiden - Interne Kommunikation im Unternehmen etablieren Sponsoring und Charity
Der Begriff des Sponsoring - Projekte Das Konzept des "Corporate Citizenship"
Zielgruppen der Public Relations und zielgruppengerechte Inhalte Der Presseverteiler
Den Presseverteiler anlegen und untergliedern - Den Presseverteiler aktualisieren Die allgemeine Öffentlichkeit
Wann ist etwas für die allgemeine Öffentlichkeit interessant? - Themen aus dem Unternehmen heraus generieren Investor Relations: Der Austausch mit den Investoren
Informationsbedarf von Investoren - Medien der Investor Relations Kundengruppenspezifische Kommunikation
Informationsbedarf von Kunden - Kundengruppen bestimmen: Produktzugehörigkeiten, spezifische Interessen - Die Erreichbarkeit von spezifischen Kundengruppen: Medien bestimmen - Inhalte und Medien je nach Kundengruppe abstimmen Das politisch-gesellschaftliche Umfeld
Wer sind die Ansprechpartner? - Mit den Entscheidern aus Politik und Gesellschaft kooperieren Exkurs
Pressemonitoring: Auswertung der Pressearbeit und der Pressereaktionen online und offline Exkurs
Kommunikationsmanagement in Unternehmen - Strategien und Organisation: Ein Fallbeispiel Anhang: Inhalt der CD-ROM
Sachregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
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