Bereits mit der Einführung des ersten Pflegestärkungsgesetzes im Jahr 2015 war offensichtlich, dass mit dieser Reform nicht alle Probleme in der Pflege aus der Welt geschafft sind. Stattdessen zeichnete sich damals ab, dass die Ausgestaltung der Pflege ein kontinuierlicher Prozess ist, der laufend an die realen Entwicklungen angepasst werden muss.Deshalb hat der Gesetzgeber mit dem Eckpunktepapier zur Pflegereform 2021 erneut Bereiche identifiziert, die neu strukturiert werden sollen, um damit die gesamte Versorgungsqualität in Deutschland zu erhöhen: Verbesserungen in der stationären Pflege,…mehr
Bereits mit der Einführung des ersten Pflegestärkungsgesetzes im Jahr 2015 war offensichtlich, dass mit dieser Reform nicht alle Probleme in der Pflege aus der Welt geschafft sind. Stattdessen zeichnete sich damals ab, dass die Ausgestaltung der Pflege ein kontinuierlicher Prozess ist, der laufend an die realen Entwicklungen angepasst werden muss.Deshalb hat der Gesetzgeber mit dem Eckpunktepapier zur Pflegereform 2021 erneut Bereiche identifiziert, die neu strukturiert werden sollen, um damit die gesamte Versorgungsqualität in Deutschland zu erhöhen: Verbesserungen in der stationären Pflege, Stärkung der häuslichen Pflege, Vermeiden der Pflegebedürftigkeit, Stärkung der beruflichen Pflege und systemgerechte Finanzierung.Mit dem Praxishandbuch Pflegestärkungsgesetz behalten Betreiber einer Pflegeeinrichtung den Überblick über alle Entwicklungen in der Reformgesetzgebung.
1. Aktuelles Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) Übersicht über die wichtigsten Änderungen durch das Pflegestärkungsgesetz Leistungsverbesserungen im Bereich der ambulanten Pflege Leistungsverbesserungen im Bereich der stationären Pflege Neue Leistungen für Wohngruppen Mindestlohn für die Pflege Die neue Pflegebegutachtung / PSG II2. Die wichtigsten Inhalte des SGB XI - das müssen Leistungserbringer wissen Leistungsberechtigte Leistungen der Pflegeversicherung Regelungen zwischen Leistungserbringern und Pflegekassen Vergütung Qualitätssicherung Bußgeldvorschriften Präventionsgesetz (PrävG) Pflegestärkungsgesetz II - Übergangsregelungen für die stationäre Pflege3. Einrichtungsfinanzierung und Controlling - für Ihre finanzielle Sicherheit Leistungen der Pflege-/Krankenversicherung Fundraising4. Neue Versorgungsformen und Leistungsangebote - Konzepte,Finanzierung und Betrieb Analyse der eigenen Einrichtung und der Konkurrenzsituation Pflege-Wohngemeinschaften Tages- / Nachtpflegeangebote Niedrigschwellige Betreuungsangebote Pflegeberatung Zusätzliche Entlastungsleistungen5. Changemanagement und Organisationsentwicklung Veränderungen aktiv gestalten Veränderungen planen und umsetzen Mitarbeiter einbeziehen6. Arbeitshilfen Analyse der Einrichtungspotenziale und Konkurrenzsituation Muster-Kalkulation neue Angebote Checkliste Anforderungen an die Qualität Mustervorlagen Patientenberatung
1. Aktuelles Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) Übersicht über die wichtigsten Änderungen durch das Pflegestärkungsgesetz Leistungsverbesserungen im Bereich der ambulanten Pflege Leistungsverbesserungen im Bereich der stationären Pflege Neue Leistungen für Wohngruppen Mindestlohn für die Pflege Die neue Pflegebegutachtung / PSG II2. Die wichtigsten Inhalte des SGB XI - das müssen Leistungserbringer wissen Leistungsberechtigte Leistungen der Pflegeversicherung Regelungen zwischen Leistungserbringern und Pflegekassen Vergütung Qualitätssicherung Bußgeldvorschriften Präventionsgesetz (PrävG) Pflegestärkungsgesetz II - Übergangsregelungen für die stationäre Pflege3. Einrichtungsfinanzierung und Controlling - für Ihre finanzielle Sicherheit Leistungen der Pflege-/Krankenversicherung Fundraising4. Neue Versorgungsformen und Leistungsangebote - Konzepte,Finanzierung und Betrieb Analyse der eigenen Einrichtung und der Konkurrenzsituation Pflege-Wohngemeinschaften Tages- / Nachtpflegeangebote Niedrigschwellige Betreuungsangebote Pflegeberatung Zusätzliche Entlastungsleistungen5. Changemanagement und Organisationsentwicklung Veränderungen aktiv gestalten Veränderungen planen und umsetzen Mitarbeiter einbeziehen6. Arbeitshilfen Analyse der Einrichtungspotenziale und Konkurrenzsituation Muster-Kalkulation neue Angebote Checkliste Anforderungen an die Qualität Mustervorlagen Patientenberatung
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