Erwin Matys
Praxishandbuch Produktmanagement, m. 1 Buch, m. 1 E-Book
Grundlagen und Instrumente. Mit Online-Zugang
2 Angebote ab € 26,60 €
Erwin Matys
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Das Buch ist mittlerweile in der 7. Auflage lieferbar und ein echter Klassiker. Es hat mehreren Generationen von Produktmanagern das nötige Werkzeug vermittelt und nachhaltigen Einfluss auf den Absatz abertausender Produkte genommen. Universitäten und private Weiterbildungsinstitute setzen das Praxishandbuch Produktmanagement in ihren Marketingausbildungen ein.Der Kern des Praxishandbuch Produktmanagement ist ein einfaches und bewährtes System, mit dem Produkte zu Erfolgsträgern gemacht werden. Jedes Kapitel enthält mehrere Anhänge, in denen die oft gesuchte praktische Hilfe zu finden ist:…mehr
Das Buch ist mittlerweile in der 7. Auflage lieferbar und ein echter Klassiker. Es hat mehreren Generationen von Produktmanagern das nötige Werkzeug vermittelt und nachhaltigen Einfluss auf den Absatz abertausender Produkte genommen. Universitäten und private Weiterbildungsinstitute setzen das Praxishandbuch Produktmanagement in ihren Marketingausbildungen ein.Der Kern des Praxishandbuch Produktmanagement ist ein einfaches und bewährtes System, mit dem Produkte zu Erfolgsträgern gemacht werden. Jedes Kapitel enthält mehrere Anhänge, in denen die oft gesuchte praktische Hilfe zu finden ist: Anleitungen, Checklisten, Übungen und Tests ergänzen die geradlinige Struktur des Buchs.Das Praxishandbuch behandelt die zwei wesentlichen Themen des Produktmanagement - Marketing und Management. Die Leser erhalten Informationen, die sich sowohl auf den Einsatz der richtigen Techniken als auch auf Aspekte der Verhaltensebene beziehen. Im Vordergrund stehen stets die tägliche Arbeit der Produktmanager und die rasche Erzielung von Ergebnissen. Theoretischer Background wird dort geboten, wo er für das Verständnis der Zusammenhänge notwendig ist. Informationen sind immer gut aufbereitet und in einer leicht verständlichen Form zusammengestellt.Das Praxishandbuch Produktmanagement ist rund um die Bedürfnisse von Produktmanagern geschrieben. Kompakte Information, eine übersichtliche Struktur und ein hoher Praxisbezug sind seine wesentlichen Merkmale. Das Buch wendet sich damit sowohl an Neulinge als auch an erfahrene Produktmanager. Es schlägt die Brücke zwischen dem theoretischen Hintergrund der Produktvermarktung und der täglichen Realität, wie sie in modernen Unternehmen zu finden ist.Mit dem Kauf des Buches erhalten Sie das E-book inklusive!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50856
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 467
- Erscheinungstermin: 5. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 159mm x 35mm
- Gewicht: 868g
- ISBN-13: 9783593508566
- ISBN-10: 3593508567
- Artikelnr.: 49872344
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 50856
- 7. Aufl.
- Seitenzahl: 467
- Erscheinungstermin: 5. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 159mm x 35mm
- Gewicht: 868g
- ISBN-13: 9783593508566
- ISBN-10: 3593508567
- Artikelnr.: 49872344
Erwin Matys ist Marketing- und Kommunikationsberater. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Vermarktung von hochwertigen, beratungsintensiven Produkten und Dienstleistungen. Er lebt in Wien.
InhaltBrief an die Leserinnen und Leser 13Vorwort zur 3. Auflage 15Vorwort zur 4. Auflage 17Vorwort zur 6. Auflage 20Vorwort zur 7. Auflage 221. Agieren statt re-agieren 25Werkzeug für das Produktmanagement 252. Die organisatorische Ebene 28Ansatz des Produktmanagements 28Unternehmer im Unternehmen 30Job-Description 33Organisatorische Eingliederung 35Muster: Stellenbeschreibung (intern) 38Muster: Stellenausschreibung (extern) 403. Einführung von Produktmanagement 42Phase 0: Entscheidung pro oder kontra 42Phase 1: Ausgangsbasis festlegen 44Phase 2: Team formieren 46Phase 3: Produktmanagement etablieren 47Dauer und Kosten der Einführung 50Neuausrichtung bestehendes Produktmanagement 51Muster: Argumentation pro Produktmanagement 534. Die persönliche Ebene 55Die Herausforderung 55Ziele im Produktmanagement 58Persönliche Eigenschaften 63Produktmanagement und Geschäftsleitung 66Berufsziel Produktmanager 68Übung: Rollen im Produktmanagement 74Test: Effizienz als Produktmanager 76Checkliste: Auswahl von Seminaren 78Checkliste: Erfolgschancen als Produktmanager 805. Die Realität im Produktmanagement 82Zusammenfassung der Ergebnisse 82Die Stichprobe 84Aufgaben als Produktmanager 84Selbstwahrnehmung der Produktmanager 86Anteil strategischer Arbeiten 87Nutzung der Arbeitszeit 88Besondere Herausforderungen 90Budgetverantwortung im Produktmanagement 91Quellen für Marktinformationen 93Entlohnung 946. Kommunikation für Produktmanager 96Fremde Welten und Rollen 96Aspekte von Nachrichten 99Aktives Zuhören 101Einwandbehandlung 102Ich-Botschaft 104Umgang mit Konflikten 105Das PALME-Prinzip 106Besprechungsmoderation 108Test: Die vier Seiten einer Nachricht 110Test: Meeting-Kultur 113Test: Konfliktthesen für Produktmanager 115Übung: Persönliche Reflexion zu Konflikten 1177. Sieben goldene Regeln 119Regeln und Erfahrungen 1191. Beschaffen Sie sich Informationen 1212. Analysieren Sie Ihre Daten 1233. Schlagen Sie Brücken 1264. Werden Sie zum Anwalt Ihrer Kunden 1275. Denken Sie strategisch 1296. Verbünden Sie sich mit der Zeit 1317. Kontrollieren Sie alles 133Übung: Sieben goldene Regeln für Produktmanager 1358. Produktlebenszyklen 138Der Produktlebenszyklus 138Formen und Phasen 140Phase und Käufertyp 1449. Markteinführung 148Stunde null 148Analyse 150Planung 152Umsetzung 154Innovationen 157Imitationen 160Checkliste: Marketingkonzept 163Checkliste: Planung Markteinführung 16910. Markt und Zielgruppen 172Vom Markt zur Zielgruppe 172Marktdefinition 174Marktsegmentierung 176Abdeckungsstrategie 177Die Zielgruppe 179Checkliste: Informationsbeschaffung 18311. Die Positionierung 184Die Macht der Positionierung 184Der Weg zur Positionierung 186Die Zielgruppe 186Was ist wünschenswert? 187Was ist unverwechselbar? 188Die Summe 19012. Der Marketing-Mix 193Der Produktmarketing-Mix 193Marketing-Mix und Positionierung 195Der Mix entscheidet 196Die vier Elemente des Marketing-Mix 198Marketing-Dokumentation 199Checkliste: Gliederung Fact-Book 201Test: Der Produkt-Check 20613. Das Produkt 211P wie Produkt 211Das Kernprodukt 212Konkretes Produkt 215Erweitertes Produkt 216Der Service-Mix 218Produktkategorien 220Produktlinien 222Produkt-Portfolios 224Checkliste: Produktgestaltung 228Checkliste: Service-Mix 230Test: SWOT-Analyse 23214. Der Preis 234P wie Preis 234Preis-Nachfrage-Beziehung 236Break-even-Analyse 238Mitbewerber 240Der Wert aus Kundensicht 241Preis und Positionierung 242Preisänderungen 244Checkliste: Die fünf Preisfragen 24615. Die Platzierung 247P wie Platzierung 247Struktur des Vertriebs 248Form des Vertriebs 250Motivation des Vertriebs 251Absatzstrategie 254Push-Aktivitäten 256Checkliste: Vertriebsunterstützung 258Checkliste: Product-Launch-Package 260Test: Beziehungen zum Vertrieb 261Test: ABC-Analyse 26416. Die Promotion 266P wie Promotion 266Promotion als Mix 269Werbung: Arbeiten mit Fremdleistern 271Publicity: Gute Nachrede 274Verkaufsförderung: Kaufen Sie jetzt! 276Verkauf: Direkter Kontakt 278Das Prinzip der Wiederholung 280Das AIDA-Modell 283Die Schnittstelle Werbung/Vertrieb 286Checkliste: Werbe-Briefing 292Checkliste: Direktwerbung 295Checkliste: Sales Promotion 297Checkliste: Messetipps 29817. Internetmarketing 300Die Funktionen des Internetmarketings 301Das Internet als Informationsmedium 302Das Internet als Kommunikationsmedium 304Das Internet als soziale Bühne 306Das Internet als Verkaufsraum 308Die Abstimmung der Funktionen 310Internetmarketing ist ein Prozess 313Checkliste: Internetmarketing 31618. Verteidigung von Marktanteilen 318Die Ruhe vor dem Sturm 318Reife macht verwundbar 319Schutz vor Mitbewerbern 322Ansatzpunkte für Reorientierung 323Test: Eintrittsbarrieren 32619. Produktstrategien 328Die strategischen Optionen 328Die Innovationsstrategie 331Die Me-Too-Strategie 333Die Erlösstrategie 335Die Mengenstrategie 33720. Technologie und Kundenorientierung 339Irrtümer, die Erfolg verhindern 339Der Kunde ist die Basis 341Die Realität des Kunden 343Praktische Kundenorientierung 344Checkliste: Beschwerdemanagement 34721. Dienstleistungsprodukte 349Besonderheiten von Dienstleistungen 349Dienstleistungen und Qualität 350Dienstleistungs-Promotion 353Vertrieb von Dienstleistungen 354Bewertung von Dienstleistungen 357Checkliste: Qualitätskriterien 360Checkliste: Dienstleistungsmarketing 36322. Erklärungsbedürftige Produkte 365Der Kommunikationsprozess 3671. Station: Aufmerksamkeit erregen 3712. Station: Informationen vermitteln 3723. Station: Erlebnisse schaffen 3744. Station: Kauf motivieren 3755. Station: Kauf bestätigen 377Die Gestaltung des Kommunikationsprozesses 378Typische Hürden 379Weiterführende Informationen 383Checkliste: Leitlinien für erklärungsbedürftige Produkte 384Checkliste: Kommunikationsprozess für erklärungsbedürftige Produkte 38623. Die ersten 100 Tage 388Ihr Einstieg ins Produktmanagement 3881. Meilenstein: Ihre Produktlandkarte 3912. Meilenstein: Ihre Eigenpräsentation 3943. Meilenstein: Ihre Produktdefinition 3964. Meilenstein: Ihre Zielgruppe 4015. Meilenstein: Ihre SWOT-Analyse 4056. Meilenstein: Ihr Produktziel 4097. Meilenstein: Ihr Mitbewerbsvergleich 4138. Meilenstein: Ihr Promotion-Mix 41724. Häufig gestellte Fragen 422Rolle als Produktmanager 422Kompetenzen als Produktmanager 427Interne Kommunikation 429Informationen zum Mitbewerb 432Zielgruppen 434Kaufmotive und Positionierung 436Marktkommunikation 441Innovationen 446Strategie und Planung 449Anhang: Zusatzmaterial zum Download 456Checklisten 456Tests 457Übungen 458Muster 458E-Trainings 459Literatur 460Register 462
InhaltBrief an die Leserinnen und Leser 13Vorwort zur 3. Auflage 15Vorwort zur 4. Auflage 17Vorwort zur 6. Auflage 20Vorwort zur 7. Auflage 221. Agieren statt re-agieren 25Werkzeug für das Produktmanagement 252. Die organisatorische Ebene 28Ansatz des Produktmanagements 28Unternehmer im Unternehmen 30Job-Description 33Organisatorische Eingliederung 35Muster: Stellenbeschreibung (intern) 38Muster: Stellenausschreibung (extern) 403. Einführung von Produktmanagement 42Phase 0: Entscheidung pro oder kontra 42Phase 1: Ausgangsbasis festlegen 44Phase 2: Team formieren 46Phase 3: Produktmanagement etablieren 47Dauer und Kosten der Einführung 50Neuausrichtung bestehendes Produktmanagement 51Muster: Argumentation pro Produktmanagement 534. Die persönliche Ebene 55Die Herausforderung 55Ziele im Produktmanagement 58Persönliche Eigenschaften 63Produktmanagement und Geschäftsleitung 66Berufsziel Produktmanager 68Übung: Rollen im Produktmanagement 74Test: Effizienz als Produktmanager 76Checkliste: Auswahl von Seminaren 78Checkliste: Erfolgschancen als Produktmanager 805. Die Realität im Produktmanagement 82Zusammenfassung der Ergebnisse 82Die Stichprobe 84Aufgaben als Produktmanager 84Selbstwahrnehmung der Produktmanager 86Anteil strategischer Arbeiten 87Nutzung der Arbeitszeit 88Besondere Herausforderungen 90Budgetverantwortung im Produktmanagement 91Quellen für Marktinformationen 93Entlohnung 946. Kommunikation für Produktmanager 96Fremde Welten und Rollen 96Aspekte von Nachrichten 99Aktives Zuhören 101Einwandbehandlung 102Ich-Botschaft 104Umgang mit Konflikten 105Das PALME-Prinzip 106Besprechungsmoderation 108Test: Die vier Seiten einer Nachricht 110Test: Meeting-Kultur 113Test: Konfliktthesen für Produktmanager 115Übung: Persönliche Reflexion zu Konflikten 1177. Sieben goldene Regeln 119Regeln und Erfahrungen 1191. Beschaffen Sie sich Informationen 1212. Analysieren Sie Ihre Daten 1233. Schlagen Sie Brücken 1264. Werden Sie zum Anwalt Ihrer Kunden 1275. Denken Sie strategisch 1296. Verbünden Sie sich mit der Zeit 1317. Kontrollieren Sie alles 133Übung: Sieben goldene Regeln für Produktmanager 1358. Produktlebenszyklen 138Der Produktlebenszyklus 138Formen und Phasen 140Phase und Käufertyp 1449. Markteinführung 148Stunde null 148Analyse 150Planung 152Umsetzung 154Innovationen 157Imitationen 160Checkliste: Marketingkonzept 163Checkliste: Planung Markteinführung 16910. Markt und Zielgruppen 172Vom Markt zur Zielgruppe 172Marktdefinition 174Marktsegmentierung 176Abdeckungsstrategie 177Die Zielgruppe 179Checkliste: Informationsbeschaffung 18311. Die Positionierung 184Die Macht der Positionierung 184Der Weg zur Positionierung 186Die Zielgruppe 186Was ist wünschenswert? 187Was ist unverwechselbar? 188Die Summe 19012. Der Marketing-Mix 193Der Produktmarketing-Mix 193Marketing-Mix und Positionierung 195Der Mix entscheidet 196Die vier Elemente des Marketing-Mix 198Marketing-Dokumentation 199Checkliste: Gliederung Fact-Book 201Test: Der Produkt-Check 20613. Das Produkt 211P wie Produkt 211Das Kernprodukt 212Konkretes Produkt 215Erweitertes Produkt 216Der Service-Mix 218Produktkategorien 220Produktlinien 222Produkt-Portfolios 224Checkliste: Produktgestaltung 228Checkliste: Service-Mix 230Test: SWOT-Analyse 23214. Der Preis 234P wie Preis 234Preis-Nachfrage-Beziehung 236Break-even-Analyse 238Mitbewerber 240Der Wert aus Kundensicht 241Preis und Positionierung 242Preisänderungen 244Checkliste: Die fünf Preisfragen 24615. Die Platzierung 247P wie Platzierung 247Struktur des Vertriebs 248Form des Vertriebs 250Motivation des Vertriebs 251Absatzstrategie 254Push-Aktivitäten 256Checkliste: Vertriebsunterstützung 258Checkliste: Product-Launch-Package 260Test: Beziehungen zum Vertrieb 261Test: ABC-Analyse 26416. Die Promotion 266P wie Promotion 266Promotion als Mix 269Werbung: Arbeiten mit Fremdleistern 271Publicity: Gute Nachrede 274Verkaufsförderung: Kaufen Sie jetzt! 276Verkauf: Direkter Kontakt 278Das Prinzip der Wiederholung 280Das AIDA-Modell 283Die Schnittstelle Werbung/Vertrieb 286Checkliste: Werbe-Briefing 292Checkliste: Direktwerbung 295Checkliste: Sales Promotion 297Checkliste: Messetipps 29817. Internetmarketing 300Die Funktionen des Internetmarketings 301Das Internet als Informationsmedium 302Das Internet als Kommunikationsmedium 304Das Internet als soziale Bühne 306Das Internet als Verkaufsraum 308Die Abstimmung der Funktionen 310Internetmarketing ist ein Prozess 313Checkliste: Internetmarketing 31618. Verteidigung von Marktanteilen 318Die Ruhe vor dem Sturm 318Reife macht verwundbar 319Schutz vor Mitbewerbern 322Ansatzpunkte für Reorientierung 323Test: Eintrittsbarrieren 32619. Produktstrategien 328Die strategischen Optionen 328Die Innovationsstrategie 331Die Me-Too-Strategie 333Die Erlösstrategie 335Die Mengenstrategie 33720. Technologie und Kundenorientierung 339Irrtümer, die Erfolg verhindern 339Der Kunde ist die Basis 341Die Realität des Kunden 343Praktische Kundenorientierung 344Checkliste: Beschwerdemanagement 34721. Dienstleistungsprodukte 349Besonderheiten von Dienstleistungen 349Dienstleistungen und Qualität 350Dienstleistungs-Promotion 353Vertrieb von Dienstleistungen 354Bewertung von Dienstleistungen 357Checkliste: Qualitätskriterien 360Checkliste: Dienstleistungsmarketing 36322. Erklärungsbedürftige Produkte 365Der Kommunikationsprozess 3671. Station: Aufmerksamkeit erregen 3712. Station: Informationen vermitteln 3723. Station: Erlebnisse schaffen 3744. Station: Kauf motivieren 3755. Station: Kauf bestätigen 377Die Gestaltung des Kommunikationsprozesses 378Typische Hürden 379Weiterführende Informationen 383Checkliste: Leitlinien für erklärungsbedürftige Produkte 384Checkliste: Kommunikationsprozess für erklärungsbedürftige Produkte 38623. Die ersten 100 Tage 388Ihr Einstieg ins Produktmanagement 3881. Meilenstein: Ihre Produktlandkarte 3912. Meilenstein: Ihre Eigenpräsentation 3943. Meilenstein: Ihre Produktdefinition 3964. Meilenstein: Ihre Zielgruppe 4015. Meilenstein: Ihre SWOT-Analyse 4056. Meilenstein: Ihr Produktziel 4097. Meilenstein: Ihr Mitbewerbsvergleich 4138. Meilenstein: Ihr Promotion-Mix 41724. Häufig gestellte Fragen 422Rolle als Produktmanager 422Kompetenzen als Produktmanager 427Interne Kommunikation 429Informationen zum Mitbewerb 432Zielgruppen 434Kaufmotive und Positionierung 436Marktkommunikation 441Innovationen 446Strategie und Planung 449Anhang: Zusatzmaterial zum Download 456Checklisten 456Tests 457Übungen 458Muster 458E-Trainings 459Literatur 460Register 462