Initialisierung, Projektstart, -planung, -realisierung, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss - dieses Handbuch führt sie Schritt für Schritt durch den gesamten Lebenszyklus eines Projektes. Die Autoren gehen auf Risikofaktoren ein und zeigen, wie Probleme praxisorientiert gelöst werden können. Sie stellen Möglichkeiten der Projektjustierung vor und geben Tipps, für den erfolgreichen Projektabschluss und die übersichtliche Dokumentation der Ergebnisse.
Inhalte: Die fünf Phasen des Projektmanagements. Erfolgreiche Projektsteuerung. Methodenwissen für den gesamten…mehr
Initialisierung, Projektstart, -planung, -realisierung, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss - dieses Handbuch führt sie Schritt für Schritt durch den gesamten Lebenszyklus eines Projektes.
Die Autoren gehen auf Risikofaktoren ein und zeigen, wie Probleme praxisorientiert gelöst werden können. Sie stellen Möglichkeiten der Projektjustierung vor und geben Tipps, für den erfolgreichen Projektabschluss und die übersichtliche Dokumentation der Ergebnisse.
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Inhaltsangabe
Vorwort
Teil 1: Basiswissen - Die fünf Phasen des Projektmanagements
Einleitung: Die Grundlagen des Projektmanagements
Was ist ein Projekt und welche Arten von Projekten gibt es?
Übersicht: Phasen, Aufgaben, Hilfsmittel
Phase 1: Projektinitialisierung
Projekte an Unternehmensstrategie ausrichten Projektideen auswählen und bewerten Wirtschaftlichkeit von Projekten bewerten Handlungsempfehlungen zur Projektauswahl Projekte priorisieren Phase 2: Projektdefinition
Der Projektauftrag Die Projektziele Projektumfeld und Stakeholder Risiken und Chancen im Projekt Der Projektstart-Workshop Phase 3: Projektplanung
Phasenmodell auswählen Projektstrukturplan erstellen (PSP) Projektabläufe planen Dauer und Termine festlegen Ressourcen planen Phase 4: Projektsteuerung
Projektcontrolling Techniken der Projektdarstellung Steuerungsmaßnahmen bei Abweichungen Änderungsmanagement Informieren, berichten So präsentieren Sie Ihr Projekt Konflikte in Projekten lösen Phase 5: Projektabschluss
Systematischer Projektabschluss Projekterfahrungen nutzen Teil 2: Wissensträger - Rollen und Aufgabenverteilung im Projektmanagement
Einleitung: Welche Rollen gibt es in einem Projekt?
Der Projektleiter Als Projektleiter das Projektteam formen Der Projektcontroller Der Projektauftraggeber Das Projektteam Das Expertenteam (Fachausschuss) Das Steuerungsgremium Der Lenkungsausschuss Teil 3: Erfolgswissen: Chancen und Risiken erkennen und analysieren
Einleitung
Schritt 1: Risiken im Projekt identifizieren
Klassifizierung von Projekten Planung als Grundvoraussetzung Arten von Risiken - erkennen und richtig reagieren Risiken aus dem Umfeld - vorausschauend erkennen Einzelne Risiken identifizieren Kreativitätstechniken einsetzen Fazit Schritt 2: Risiken analysieren, bewerten und priorisieren
Grundlegende Techniken der Analyse und Bewertung Prioritäten richtig setzen Wie Sie die Instrumente Risikoportfolio und Risikomatrix nutzen Die Analysemethode von DeMarco/Lister Fazit Schritt 3: Kaufmännische und rechtliche Aspekte beachten
Besonders relevante gesetzliche Vorschriften Vorschriften aus der Rechnungslegung Risikomanagement und Mitkalkulation Fazit Schritt 4: Maßnahmen planen, bewerten und vorbereiten
Grundprogramme des Risikomanagements Maßnahmenplanung im Projektprozess Hilfen bei der Maßnahmensuche - die Kausalitätenkette Mit begrenzt oder unbegrenzt verschiedenen Ausprägungen arbeiten Die Wirkung von Maßnahmen mit verschiedenen Verfahren planen und bewerten Maßnahmen, Termine und Prozesse integriert planen und managen Fazit Schritt 5: Maßnahmen auswählen und Erfahrungen sichern
Projektübergreifende Aspekte Risikomanagement und Controlling Wie Sie Ihr Wissen bewahren: Erfahrungs-Management Fazit Typische Risiken und Chancen in Projekten identifizieren
Typische Risikofelder Typische Chancenfelder Teil 4: Methodenwissen
Einleitung
Methoden in der Phase der Projektinitialisierung
Brainstorming Brainwriting Methode 6-3-5 Morphologie SWOT-Analyse Methoden in der Phase der Projektdefinition
Teil 1: Basiswissen - Die fünf Phasen des Projektmanagements
Einleitung: Die Grundlagen des Projektmanagements
Was ist ein Projekt und welche Arten von Projekten gibt es?
Übersicht: Phasen, Aufgaben, Hilfsmittel
Phase 1: Projektinitialisierung
Projekte an Unternehmensstrategie ausrichten Projektideen auswählen und bewerten Wirtschaftlichkeit von Projekten bewerten Handlungsempfehlungen zur Projektauswahl Projekte priorisieren Phase 2: Projektdefinition
Der Projektauftrag Die Projektziele Projektumfeld und Stakeholder Risiken und Chancen im Projekt Der Projektstart-Workshop Phase 3: Projektplanung
Phasenmodell auswählen Projektstrukturplan erstellen (PSP) Projektabläufe planen Dauer und Termine festlegen Ressourcen planen Phase 4: Projektsteuerung
Projektcontrolling Techniken der Projektdarstellung Steuerungsmaßnahmen bei Abweichungen Änderungsmanagement Informieren, berichten So präsentieren Sie Ihr Projekt Konflikte in Projekten lösen Phase 5: Projektabschluss
Systematischer Projektabschluss Projekterfahrungen nutzen Teil 2: Wissensträger - Rollen und Aufgabenverteilung im Projektmanagement
Einleitung: Welche Rollen gibt es in einem Projekt?
Der Projektleiter Als Projektleiter das Projektteam formen Der Projektcontroller Der Projektauftraggeber Das Projektteam Das Expertenteam (Fachausschuss) Das Steuerungsgremium Der Lenkungsausschuss Teil 3: Erfolgswissen: Chancen und Risiken erkennen und analysieren
Einleitung
Schritt 1: Risiken im Projekt identifizieren
Klassifizierung von Projekten Planung als Grundvoraussetzung Arten von Risiken - erkennen und richtig reagieren Risiken aus dem Umfeld - vorausschauend erkennen Einzelne Risiken identifizieren Kreativitätstechniken einsetzen Fazit Schritt 2: Risiken analysieren, bewerten und priorisieren
Grundlegende Techniken der Analyse und Bewertung Prioritäten richtig setzen Wie Sie die Instrumente Risikoportfolio und Risikomatrix nutzen Die Analysemethode von DeMarco/Lister Fazit Schritt 3: Kaufmännische und rechtliche Aspekte beachten
Besonders relevante gesetzliche Vorschriften Vorschriften aus der Rechnungslegung Risikomanagement und Mitkalkulation Fazit Schritt 4: Maßnahmen planen, bewerten und vorbereiten
Grundprogramme des Risikomanagements Maßnahmenplanung im Projektprozess Hilfen bei der Maßnahmensuche - die Kausalitätenkette Mit begrenzt oder unbegrenzt verschiedenen Ausprägungen arbeiten Die Wirkung von Maßnahmen mit verschiedenen Verfahren planen und bewerten Maßnahmen, Termine und Prozesse integriert planen und managen Fazit Schritt 5: Maßnahmen auswählen und Erfahrungen sichern
Projektübergreifende Aspekte Risikomanagement und Controlling Wie Sie Ihr Wissen bewahren: Erfahrungs-Management Fazit Typische Risiken und Chancen in Projekten identifizieren
Typische Risikofelder Typische Chancenfelder Teil 4: Methodenwissen
Einleitung
Methoden in der Phase der Projektinitialisierung
Brainstorming Brainwriting Methode 6-3-5 Morphologie SWOT-Analyse Methoden in der Phase der Projektdefinition
Aufwandstrendanalyse Earned-Value-Analyse Fehlerbaumanalyse Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse Leistungsbewertung Meilensteintrendanalyse OLAP (Online Analytical Processing) Projektpuffer-Verfahren Relevanzbaum Ur
Rezensionen
"Management-Journal - Fazit: "Praxishandbuch Projektmanagement" ist Nachschlagewerk und Arbeitsbuch zugleich: Kompakt, verständlich und ganz nah am Alltag deutscher Unternehmen erklären Drews und Co., was man wissen muss, um Projekte zu planen, zu managen und erfolgreich abzuschließen." Managementbuch.de
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