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Das Buch bietet einen kompakten und vollständigen Überblick über das Themengebiet der Personalbeschaffung. Verknüpft mit vielen Fallbeispielen beschreibt es anhand eines idealtypischen Recruitingprozesses alle anfallenden Aufgaben und ordnet angrenzende Themen wie Employer Branding und HR-Marketin g systematisch ein.
Social Media wird als aktueller Recruitingkanal in den Gesamtprozess integriert. Mit dem prämierten Schulungskonzept für den "Recruiter Next Generation" erhalten Unternehmen zudem einen Leitfaden für die Neuausrichtung ihres eigenen Recruitingansatzes.
Ideal zur Einarbeitung
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Produktbeschreibung
Das Buch bietet einen kompakten und vollständigen Überblick über das Themengebiet der Personalbeschaffung. Verknüpft mit vielen Fallbeispielen beschreibt es anhand eines idealtypischen Recruitingprozesses alle anfallenden Aufgaben und ordnet angrenzende Themen wie Employer Branding und HR-Marketin g systematisch ein.

Social Media wird als aktueller Recruitingkanal in den Gesamtprozess integriert. Mit dem prämierten Schulungskonzept für den "Recruiter Next Generation" erhalten Unternehmen zudem einen Leitfaden für die Neuausrichtung ihres eigenen Recruitingansatzes.

Ideal zur Einarbeitung in die Aufgaben des Recruitings und als Nachschlagewerk für die Praxis .
Autorenporträt
Robindro Ullah, Studium der Wirtschaftsmathematik, Head of Employer Branding und HR Communication bei der Voith GmbH in Heidenheim. Vorher war er Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd bei der Deutschen Bahn AG. Ullah etablierte als einer der Ersten das Thema Social Media in Kombination mit Employer Branding/HR-Marketing und Recruiting im HR-Bereich. Für seine Aktivitäten im "Recruiting 2.0" erhielt er mehrere Auszeichnungen.

Michael Witt, Studium der Sozialarbeit und Master in Business Administration, Recruiter bei der Voith Industrial Services GmbH in Stuttgart. Zuvor war er langjährig in der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung und der beruflichen Fort- und Weiterbildung tätig.
Rezensionen
"Wie sich Unternehmen auf dem Bewerbermarkt bestmöglich positionieren

'War of Talents' ist ein vielzitiertes Schlagwort, wenn Unternehmen bei der Besetzung von Schlüsselpositionen um die bestausgebildeten, jungen Kräfte 'fighten'. Längst haben sich die Kräfteverhältnisse vom Arbeitgebermarkt hin zum Bewerbermarkt verschoben: 'Die Marktmacht hat sich gewandelt' konstatieren Robindro Ullah und Michael Witt zu Beginn ihres gemeinsamen 'Praxishandbuch Recruiting'. Unternehmen, die bei der Personalgewinnung ganz vorne stehen wollen, brauchen grundlegendes Wissen um externes Employer Branding und Personalmarketing, das exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Keine Lösungen von der Stange im Personalmarketing

In ihrem knapp 280 Seiten starken Praxisbuch und Nachschlagewerk liefern die Autoren 'die nötigen Denkanstöße, um geschäftskritisches Know-how in Ihrem Unternehmen aufzubauen'. Dabei beschreiben Ullah und Witt chronologisch den kompletten Recruitingprozess von der Stellenbeschreibung über die möglichen Kommunikationskanäle und die Kandidatenansprache bis zur Einstellung. Wichtig: 'Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund'. Schema-F-Lösungen lassen die Autoren gleich in der Schublade, weil sich diese im Alltag ohnehin nicht 1:1 umsetzen lassen. Vielmehr geht es um Grundlagen, Tipps und Tools, die im richtigen Mix zum gewünschten Bewerberkontakt führen.

Kandidaten via Twitter, Facebook und Co ansprechen

Ein Schwerpunkt des Buches behandelt das Social Media Recruiting über die großen Plattformen Twitter, Facebook, YouTube und Corporate Blogs. Dabei beleuchten die Autoren beide Optionen der Personalgewinnung: Facebook und Co einerseits als Markenbildungs- und Marketinginstrument, andererseits als virtuelle Schleuse für den Erstkontakt mit Interessenten. Und zum Schluss gibt es noch ein Highlight: Das 'Recruiter Next Generation-Konzept' (mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet) ist ein erfolgserprobtes Schulungsprogramm in drei Blöcken, das Personalmanager auf die Aufgaben von morgen vorbereitet. Die Autoren stellen die Grundzüge daraus vor.

Management-Journal - Fazit: Umfassend, nützlich und am Puls der Zeit: 'Praxishandbuch Recruiting' bereitet Personalverantwortliche in mittleren und großen Unternehmen bestmöglich auf den verschärften Wettbewerb um die besten Mitarbeiter vor." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 8.7.2015)
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