104,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen Hochschuleinrichtungen (z. B. Schreibzentren) dargestellt. Die Beiträge beziehen sich auf Bibliotheken in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.
Autorenporträt
Wilfried Sühl-Strohmenger, Freiburg i. Br.; Ladina Tschander, Hauptbibliothek der Universität Zürich, Schweiz.
Rezensionen
"Den Herausgebern ist es perfekt gelungen, das Buch so zu konzipieren, dass ein Praxishandbuch für Mitarbeitende aus Hochschulbibliotheken entstanden ist."
Stephan Holländer in: b.i.t. 22.5 (2019), 451-452

"Die als Praxishandbuch betitelte Publikation hält mit einer Vielzahl an Praxisbeispielen und der Darstellung verschiedener Konzepte und Ideen was sie verspricht: ein Handbuch für die Praxis zu sein." Verena Grunewald in: ABI Technik, 2020, H. 2, 213-215

"Das Buch Schreiben in der Hochschulbibliothek ist ein weiteres
aus der Serie der Praxishandbücher des De Gruyter
Verlages, und - um es vorweg zu nehmen - es wird dem
Anspruch der Praxis auch voll gerecht." Prof. Dr. Ursula Georgy in: BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis 2020, 44(1), 112-114