Praxishandbuch Technologietransfer
Innovative Methoden zum Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die industrielle Anwendung
Herausgegeben:Piller, Frank T.; Hilgers, Dennis
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Praxishandbuch Technologietransfer
Innovative Methoden zum Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die industrielle Anwendung
Herausgegeben:Piller, Frank T.; Hilgers, Dennis
- Audio CD mit DVD
Rund 70 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Dennoch gelingt es nicht immer, die gewonnenen Erkenntnisse in erfolgreiche Innovationen umzusetzen. Das Praxishandbuch Technologietransfer stellt neun innovative Methoden und Ansätze vor, die neue Impulse für den Erkenntnis- und Technologietransfer aus der wissenschaftlichen Forschung in die industrielle Anwendung geben. Ein Expertenteam aus verschiedenen Institutionen stellt die Methoden anschaulich vor, gibt Tipps für ihre praktische Anwendung und zeigt Wege zu ihrer Implementierung. Das Buch…mehr
- Karsten BoyensExterne Verwertung von technologischem Wissen54,99 €
- Michael MöskenEin Erfolgsmodell im Wissens- und Technologietransfer39,95 €
- Carmencita CheungTechnology Transfer and Competition79,99 €
- Inken BraunschmidtTechnologieinduzierte Innovationen79,99 €
- Jan KröscheTechnologietransfer in regionalen Clustern27,95 €
- Jürgen Nowoczin30 Minuten Transfermanagement10,90 €
- Alexander W. SchulzeKnow-how-Transfer im innerdeutschen Transformationsprozess59,99 €
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Das Praxishandbuch Technologietransfer stellt neun innovative Methoden und Ansätze vor, die neue Impulse für den Erkenntnis- und Technologietransfer aus der wissenschaftlichen Forschung in die industrielle Anwendung geben. Ein Expertenteam aus verschiedenen Institutionen stellt die Methoden anschaulich vor, gibt Tipps für ihre praktische Anwendung und zeigt Wege zu ihrer Implementierung.
Das Buch richtet sich an Mitarbeiter in Technologietransferstellen, Verantwortliche in wissenschaftlichen Instituten, bei Projektträgern und Förderinstitutionen, an Wissenschaftler, die selbst aktiv Transfer betreiben, und an Gatekeeper und Schnittstellenverantwortliche in Unternehmen.
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
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- Produktdetails
- Verlag: Symposion Publishing
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 26. April 2013
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 174mm x 21mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783863295950
- ISBN-10: 3863295951
- Artikelnr.: 37591538
- Verlag: Symposion Publishing
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 26. April 2013
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 174mm x 21mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783863295950
- ISBN-10: 3863295951
- Artikelnr.: 37591538
Frank T. Piller, Dennis Hilgers
Geleitwort..............................................................................15
Frank O. R. Fischer
Technologietransfer Bedeutung und Herausforderungen.........17
Frank T. Piller, Dennis Hilgers
Was ist Technologie- bzw. Erkenntnistransfer?.......................................... 19
Klassische Kanäle des Technologietransfers............................................ 22
Herausforderung Erkenntnistransfer........................................................ 25
Ziele des Methodeneinsatzes.................................................................. 27
Aktives Management des Transferprozesses............................................ 30
Literatur und Anmerkungen..................................................................... 35
Weiterführende Literatur......................................................................... 36
Vertiefende Literatur zum Technologie- und Erkenntnistransfer................... 36
Methode 1
Open-Innovation-Plattformen aus wissenschaftlicher Sicht.......39
Frank T. Piller, Dennis Hilgers, Christoph Ihl
Langbeschreibung der Methode............................................................... 41
Praxisbeispiel........................................................................................ 44
Nutzung der Methode für den Technologietransfer..................................... 49
Fazit...................................................................................................... 56
Literatur................................................................................................ 57
Weiterführende Literatur......................................................................... 57
Links..................................................................................................... 58
Kontakte............................................................................................... 58
Methode 2
Problemkonferenzen...............................................................59
Frank T. Piller, Dennis Hilgers, Christoph Ihl
Langbeschreibung der Methode............................................................... 61
Fazit...................................................................................................... 76
Literatur................................................................................................ 77
Weiterführende Literatur......................................................................... 77
Links..................................................................................................... 77
Kontakte............................................................................................... 78
Methode 3
Matchpanel: Verbesserung des
Networkings bei Veranstaltungen............................................79
Tessa Flatt en, Malte Brett el, Norbert Töpker
Langbeschreibung der Methode............................................................... 81
Praxisbeispiel........................................................................................ 86
Literatur................................................................................................ 89
Links..................................................................................................... 89
Kontakte............................................................................................... 89
Methode 4
Crowdfunding und -investing in StartUp- und
Seedingphasen junger Unternehmen .......................................91
Daniel Appelhoff, Filipe da Costa, Malte Brett el
Langbeschreibung der Methode............................................................... 93
Fazit.................................................................................................... 110
Weiterführende Literatur................................................
Frank T. Piller, Dennis Hilgers
Geleitwort..............................................................................15
Frank O. R. Fischer
Technologietransfer Bedeutung und Herausforderungen.........17
Frank T. Piller, Dennis Hilgers
Was ist Technologie- bzw. Erkenntnistransfer?.......................................... 19
Klassische Kanäle des Technologietransfers............................................ 22
Herausforderung Erkenntnistransfer........................................................ 25
Ziele des Methodeneinsatzes.................................................................. 27
Aktives Management des Transferprozesses............................................ 30
Literatur und Anmerkungen..................................................................... 35
Weiterführende Literatur......................................................................... 36
Vertiefende Literatur zum Technologie- und Erkenntnistransfer................... 36
Methode 1
Open-Innovation-Plattformen aus wissenschaftlicher Sicht.......39
Frank T. Piller, Dennis Hilgers, Christoph Ihl
Langbeschreibung der Methode............................................................... 41
Praxisbeispiel........................................................................................ 44
Nutzung der Methode für den Technologietransfer..................................... 49
Fazit...................................................................................................... 56
Literatur................................................................................................ 57
Weiterführende Literatur......................................................................... 57
Links..................................................................................................... 58
Kontakte............................................................................................... 58
Methode 2
Problemkonferenzen...............................................................59
Frank T. Piller, Dennis Hilgers, Christoph Ihl
Langbeschreibung der Methode............................................................... 61
Fazit...................................................................................................... 76
Literatur................................................................................................ 77
Weiterführende Literatur......................................................................... 77
Links..................................................................................................... 77
Kontakte............................................................................................... 78
Methode 3
Matchpanel: Verbesserung des
Networkings bei Veranstaltungen............................................79
Tessa Flatt en, Malte Brett el, Norbert Töpker
Langbeschreibung der Methode............................................................... 81
Praxisbeispiel........................................................................................ 86
Literatur................................................................................................ 89
Links..................................................................................................... 89
Kontakte............................................................................................... 89
Methode 4
Crowdfunding und -investing in StartUp- und
Seedingphasen junger Unternehmen .......................................91
Daniel Appelhoff, Filipe da Costa, Malte Brett el
Langbeschreibung der Methode............................................................... 93
Fazit.................................................................................................... 110
Weiterführende Literatur................................................