Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,86 €
  • Gebundenes Buch

Das Praxishandbuch erläutert fundiert und übersichtlich alle wesentlichen Teilaspekte von Unternehmenskäufen und -übernahmen.
Marktakteure, die den Einstieg in die Praxis des Unternehmenskaufs und seine rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Grundlagen suchen, bekommen alle wichtigen Informationen an die Hand.
Gestaltung des Kaufvertrages
Eventuell erforderliche Kartellanmeldung
Arbeitsrecht
Steuerrecht
Grundlagen der Unternehmensbewertung

Produktbeschreibung
Das Praxishandbuch erläutert fundiert und übersichtlich alle wesentlichen Teilaspekte von Unternehmenskäufen und -übernahmen.

Marktakteure, die den Einstieg in die Praxis des Unternehmenskaufs und seine rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Grundlagen suchen, bekommen alle wichtigen Informationen an die Hand.

Gestaltung des Kaufvertrages

Eventuell erforderliche Kartellanmeldung

Arbeitsrecht

Steuerrecht

Grundlagen der Unternehmensbewertung
Autorenporträt
RA FAfStR Dr. Jürgen van Kann leitet als Partner der internationalen Anwaltssozietät Fried, Frank, Harris, Shriver Jacobson LLP das Frankfurter Büro und ist spezialisiert auf den MA-Bereich. Er ist Gastdozent an der Heilbronn Business School zum Thema MA. Der Autorenkreis setzt sich aus erfahrenen Mitarbeitern der Sozietät und externen MA-Profis zusammen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.06.2009

Fibel zum Unternehmenskauf
Für die Übernahme von Firmen gibt es eigene Regeln

Der Kauf eines Unternehmens durch ein anderes oder durch einen Finanzinvestor gilt stets als spannende Meldung in der Wirtschaftspresse - jedenfalls wenn auf einer der beiden Seiten ein halbwegs bekannter Name steht. In der Berufspraxis größerer Anwaltskanzleien ist dies allerdings tägliches Geschäft. Große Konzerne bestehen oft aus Hunderten von einzelnen Gesellschaften; da gibt es eigentlich ständig etwas umzustrukturieren, hinzuzukaufen oder abzustoßen. Im allzu verbreiteten Wirtschaftsenglisch heißt das gemeinhin kurz: "Mergers & Acquisitions", oder auch nur: M&A.

Da ist es erstaunlich, wie wenig Fachliteratur es über die rechtstechnische Seite dieser Deals gibt. Dass diese nicht gerade einfach ist, ergibt sich schon daraus, dass selbst ein normaler Brötchenkauf bemerkenswert kompliziert ist. Kaum ein Laie weiß, dass er beim Bäcker gleich drei Verträge schließt, wenn er nur eine einzige Schrippe erwerben will: den Kaufvertrag sowie die beiden Übereignungsverträge für Backprodukt und Geldmünzen.

Die Übernahme einer ganzen Firma birgt noch weitaus mehr Rechtsprobleme, etwa weil dabei zwei ganz verschiedene Wege möglich sind: Entweder kauft man jeglichen Bestandteil einzeln ("asset deal") oder stattdessen die Anteilsrechte am Unternehmen ("share deal"). Solche Transaktionen haben längst ihre eigenen Regeln und Gebräuche herausgebildet, die sich auch in ausgefeilten Vertragsdokumenten - häufig auch in Deutschland auf Englisch verfasst - widerspiegeln.

All dies hat jetzt ein kleines Team von Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zu Papier gebracht. Dass die Autoren größtenteils aus verschiedenen Kanzleien stammen, lässt angenehmerweise nicht die Befürchtung verkappter Mandantenwerbung aufkommen. Und all dies ist einigermaßen wirtschaftlich-lebenspraktisch ausgedrückt statt am juristischen Hochreck von Paragraphen und Rechtsdogmatik formuliert.

Erfreulich ist, dass obendrein die wichtigsten Randaspekte behandelt werden. Arbeitsrecht, Fusionskontrolle, Steuern, Bewertung sowie der Kauf über die Börse gehören ebenso dazu wie Finanzierung und Haftung. Mustertexte etwa für Verträge und Behördenanträge, eine CD-ROM mit Textbausteinen und alle möglichen sonstigen Anhänge bis hin zu einem kleinen Wörterbuch des M&A-Jargons runden das Buch ab. Fündig wird sogar, wer schon immer einmal konkret wissen wollte, wie man eigentlich eine Absichtserklärung zum Kauf (den berühmten "letter of intent") abfasst. "Vielen Dank für die bisher sehr konstruktiv und angenehm verlaufenen Verhandlungen" wäre demnach ein probater Einstieg, um den angepeilten Vertragsschluss endlich unter Dach und Fach zu bringen.

JOACHIM JAHN

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Der fundierte Praxisleitfaden ist sowohl für Investoren als auch Verkäufer empfehlenswert, damit man einen Überblick über die verschiedenen Perspektiven beim Unternehmenskauf erhält." -- www.mediavalley.de

"Von der Transaktionsanbahnung, über den Kaufvertrag, Fusionskontrolle bis hin zur Bewertung von Unternehmen und vieles mehr präsentieren acht Autoren, was bei einem Unternehmenskauf aus rechtlicher und prozesstechnischer Sicht vonnöten ist, um ihn erfolgreich abzuwickeln." -- feder brief