98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieser Kommentar erläutert praxisnah und zuverlässig das gesamte SGB VIII und das KKG (Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz). Die große Bandbreite des Kinder- und Jugendhilferechts mit seinen Schnittstellen zum jugend- und familiengerichtlichen Verfahren und zu den anderen Sozialleistungssystemen wird verständlich, nachvollziehbar und klar dargestellt. Die öffentlich-rechtlichen Grundlagen und die familienrechtlichen Bezüge der Kinder- und Jugendhilfe werden prägnant und praktisch erläutert. Auch die sozialpädagogische Perspektive findet erhebliche Beachtung. Behandelt werden…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Kommentar erläutert praxisnah und zuverlässig das gesamte SGB VIII und das KKG (Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz). Die große Bandbreite des Kinder- und Jugendhilferechts mit seinen Schnittstellen zum jugend- und familiengerichtlichen Verfahren und zu den anderen Sozialleistungssystemen wird verständlich, nachvollziehbar und klar dargestellt. Die öffentlich-rechtlichen Grundlagen und die familienrechtlichen Bezüge der Kinder- und Jugendhilfe werden prägnant und praktisch erläutert. Auch die sozialpädagogische Perspektive findet erhebliche Beachtung. Behandelt werden auch die strafrechtlichen Implikationen der Tätigkeit der Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe.Die 3. Auflage wurde um die Kommentierung des KKG erweitert. Ebenso wurden das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen, das Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht, das "Gute-KiTa-Gesetz" und das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts eingearbeitet. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der Änderungen weiterer Gesetze (u.a. BTHG, DSGVO) auf die Kinder- und Jugendhilfe erläutert.
Autorenporträt
Autoreninfo: Herausgegeben und bearbeitet von Prof. Dr. jur. Winfried Möller, Rechtsanwalt, ehem. Hochschule Hannover, Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales. Die weiteren Autorinnen und Autoren stammen aus der anwaltlichen sowie kinder- und jugendhilferechtlichen Praxis: Torsten Feddeler; Fabian Fromm; Ulrike Halm; Petra Hartleben-Baildon; Prof. i.R. M. Karl-Heinz Lehmann; Prof. Dr. jur. em. Christian Müller; Silvia Christina Müller, Prof. Dr. jur. Dr. phil. Christoph Nix; Prof. Dr. Christof M. Radewagen; Antje Schürmann; Dr. jur. Ulrike Stücker, Janina Wendt, Ralf Witte; Cornelia Zilch.