Dieses Buch beschreibt fundiert, wie sich Unternehmensverantwortung im Zeitalter von Big Data und Künstlicher Intelligenz verändert und wie Corporate Digital Responsibility (CDR) zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen im digitalen Wandel führen kann. Es liefert Verantwortlichen in Unternehmen einen umfassenden Leitfaden, wie sie die innovativen Aspekte professionell in der Praxis umsetzen können und versetzt sie in die Lage, den Unternehmenserfolg im Zuge der Digitalisierung gesellschaftlich verantwortlich zu gestalten. Die überarbeitete und erweiterte 2. Auflage wurde um…mehr
Dieses Buch beschreibt fundiert, wie sich Unternehmensverantwortung im Zeitalter von Big Data und Künstlicher Intelligenz verändert und wie Corporate Digital Responsibility (CDR) zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen im digitalen Wandel führen kann. Es liefert Verantwortlichen in Unternehmen einen umfassenden Leitfaden, wie sie die innovativen Aspekte professionell in der Praxis umsetzen können und versetzt sie in die Lage, den Unternehmenserfolg im Zuge der Digitalisierung gesellschaftlich verantwortlich zu gestalten. Die überarbeitete und erweiterte 2. Auflage wurde um neue Inhalte zur praktischen Umsetzung von CDR, zum digital verantwortlichen Führen und zum verantwortlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz ergänzt. Es gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle CDR-Rahmenwerke und -Initiativen sowie neue Erkenntnisse zu CDR-Messung, -Berichterstattung und -Benchmarking.
Artikelnr. des Verlages: 89274334, 978-3-662-69649-1
2. Aufl.
Seitenzahl: 240
Erscheinungstermin: 16. Februar 2025
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm
ISBN-13: 9783662696491
ISBN-10: 3662696495
Artikelnr.: 70896661
Herstellerkennzeichnung
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Str. 46
65189 Wiesbaden
www.springeronline.com
+49 (0611) 7878-0
Autorenporträt
Dr. Saskia Dörr ist eine anerkannte Expertin für Corporate Digital Responsibility und verantwortungsvolle Digitalisierung. Sie gründete WiseWay, eine Unternehmensberatung, die sich auf die Unterstützung von Chief Sustainability Officers, Entscheidungsträgern und Führungskräften spezialisiert. Saskia Dörr bringt über 25 Jahre Erfahrung in Fach- und Führungspositionen mit, insbesondere in den Bereichen Online-Services, digitales Produktmanagement und digitale Transformationsprozesse. Ihre akademische Ausbildung schließt Studien in Madrid und Oxford sowie einen MBA am Center for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg ein. Sie startete ihre Karriere mit Studium und Promotion in Naturwissenschaften. Durch Weiterbildung in agilen Methoden, Organisationsentwicklung, digitaler Transformation sowie digitaler Ethik und Künstlicher Intelligenz vertiefte Saskia Dörr ihre Fachkenntnisse stetig. Als Autorin und Dozentin trägt sie zur Weiterentwicklung ihres Fachgebiets bei und engagiert sich für ein ethisches und nachhaltiges digitales Wirtschaften.
Inhaltsangabe
Geleitwort zur aktualisierten Auflage von Prof. Dr. Barbara Weißenberger.- Vorwort zur aktualisierten Auflage von Dr. Katharina Reuter.- Grußwort von Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.- Vorwort von Prof. Dr. Holger Petersen.- Vorwort von Prof. Dr. Peter Seele.- Vorwort der Autorin.- Danksagung.- Abkürzungsverzeichnis.- 1. Know-How! Neue Unternehmensverantwortung für die digitale Gesellschaft.- 2. Watch it! Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken.- 3. Zoom in! Digital Responsibility im Unternehmen bestimmen.- 4. Just do! Umsetzung im Unternehmen anpacken.- 5. Mind the Gap! Herausforderungen in der Praxis meistern.- 6. Go for impact! Wirkung zeigen.- 7. Weiterführende Literatur.
Geleitwort zur aktualisierten Auflage von Prof. Dr. Barbara Weißenberger.- Vorwort zur aktualisierten Auflage von Dr. Katharina Reuter.- Grußwort von Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.- Vorwort von Prof. Dr. Holger Petersen.- Vorwort von Prof. Dr. Peter Seele.- Vorwort der Autorin.- Danksagung.- Abkürzungsverzeichnis.- 1. Know-How! Neue Unternehmensverantwortung für die digitale Gesellschaft.- 2. Watch it! Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken.- 3. Zoom in! Digital Responsibility im Unternehmen bestimmen.- 4. Just do! Umsetzung im Unternehmen anpacken.- 5. Mind the Gap! Herausforderungen in der Praxis meistern.- 6. Go for impact! Wirkung zeigen.- 7. Weiterführende Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826