Dieses Buch zeigt, warum nur mit den richtigen Kundendaten - dem Öl des 21.Jh., eine Differenzierung am Markt gelingt. Der Kampf um die Daten ist auch ein Kampf um die digitale Kundenschnittstelle, bei dem das Angebot mit der besten Customer Experience gewinnt. Die Autoren erläutern, wie sich Unternehmen durch eine Data Driven Customer Centricity von der Produktverliebtheit lösen und ihre Angebote konsequent am Kundenbedarf ausrichten können. Der Weg zu einer radikalen Kundenzentrierung ist kein Selbstläufer. Schlüsselfaktoren sind ein neues Verständnis des Kundenverhaltens sowie der…mehr
Dieses Buch zeigt, warum nur mit den richtigen Kundendaten - dem Öl des 21.Jh., eine Differenzierung am Markt gelingt. Der Kampf um die Daten ist auch ein Kampf um die digitale Kundenschnittstelle, bei dem das Angebot mit der besten Customer Experience gewinnt.
Die Autoren erläutern, wie sich Unternehmen durch eine Data Driven Customer Centricity von der Produktverliebtheit lösen und ihre Angebote konsequent am Kundenbedarf ausrichten können.
Der Weg zu einer radikalen Kundenzentrierung ist kein Selbstläufer. Schlüsselfaktoren sind ein neues Verständnis des Kundenverhaltens sowie der Mehrwerte von Daten und KI und die darauf ausgerichtete konsequente Transformation der Unternehmenskultur, Strukturen und Prozesse.
Hierzu liefern die Autoren mit ihrem in der Praxis erprobten Customer Centricity Transformation Framework (CCTF) einen Handlungsrahmen für Entscheider, der es erlaubt die Veränderungen agil voranzutreiben und dabei die gesamte Organisation mitzunehmen.
Aus dem Inhalt
Customer Experience und Kundendaten als Motor für die erfolgreiche Customer CentricityWelche Mehrwerte motivieren Kunden heute (noch), Daten abzugeben?Wie die richtigen Daten und KI die Kaufwahrscheinlichkeiten erhöhenDie völlig neue Produkt- und Angebotsgestaltung in Zeiten der Customer CentricityDie Customer-Centricity-Unternehmensorganisation Methodenbaukasten inkl. Vorgehensmodell, Readiness Check und Prototyping-Vorlage
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Autorenporträt
Michael Nenninger hat in den letzten 20 Jahren als Geschäftsführer, Manager und Gründer in Konzernen, Start-ups und Beratungen digitale Geschäftsmodelle aufgebaut und erfolgreich international ausgerollt. Als CEO der Voycer GmbH entwickelt er für Hersteller und Händler Customer Centricity sowie Customer Experience Strategien und setzt diese in interaktive Kundenplattformen und digitale Kundenerlebniswelten um. Michael Nenninger baute vor der Gründung der Voycer GmbH als General Manager bei Siemens das B2B Cloud-/SaaS-Servicegeschäft auf. Unter anderem entwickelte er für Siemens das erste globale Business-Process-Outsourcing-Geschäft und einen der weltweit größten Industrie-Marktplätze. Den Internet-Service-Anbieter EBS Holding AG (Beisheim Holding Schweiz/Metrogruppe) unterstützte der gelernte Wirtschaftsinformatiker als Executive Vice President Sales- &-Business-Development. Michael Nenninger ist ein Pionier im Digital Business. Bereits Mitte der 1990er-Jahre war er für die U.S. Chamber of Commerce in Washington D.C. Mitinitiator des ersten B2B-Marktplatzes in den USA. Im Anschluss baute er das Digital-Beratungsgeschäft bei KPMG Central Europe auf und begleitete viele Fortune-500-Unternehmen erfolgreich auf dem Weg in den Online-Markt. Zudem ist Michael Nenninger als Vortragsredner sowie als Autor verschiedener Bücher und Studien bekannt rund um die Themen: * Customer Centricity, Customer Experience, CRM, Kundenbindung * Digitale Ecosysteme, E-Commerce, Digital Marketing, Direct2Consumer * Supply-Chain-Management, Procurement Leadership Melanie Seidel ist seit 20 Jahren in Konzernen, Start-ups und Agenturen in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und digitale Kommunikation beratend und aufbauend aktiv. Als Chief Community Officer der Voycer GmbH begleitet die Kommunikationswissenschaftlerin Unternehmen strategisch und beratend bei der Entwicklung eigener Kundenplattformen vom Prototyp bis hin zur Kundencommunity. Sie teilt dabei ihre Erfahrungen im Aufbau interaktiver Online-Angebote. Bis heute hat sie rund 40 Kundenplattformen und -clubs sowie Communities zu Vitalität und Wachstum verholfen. Melanie Seidel hat als Marketingchefin die größte deutschsprachige Ratgeber-Community "gutefrage.net" von ihren Anfängen bis zu 18 Mio. Unique User geführt. Ihre tiefe Expertise in agilen Projektmanagement- und Entwicklungsmethoden, die sie heute in den von ihren betreuten Projekten teilt, hat sie sich unter anderem als Marketingleiterin in der Socut24-Gruppe erworben. Dem Thema "Digitaler Austausch und Kommunikationsgewohnheiten" fühlt sie sich seit mehr als 20 Jahren verpflichtet. Sie forschte und veröffentlichte zum Thema "Neue Medien - neue Gewohnheiten" und ist heute im Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media aktiv. Darüber hinaus ist Melanie Seidel Autorin zahlreichen Fachartikel und Studien zu folgenden Themen: * Community Management, Community Building, Social Media * Customer Centricity, Customer Experience * Digital Marketing, E-Commerce, Digitale Plattformen
Inhaltsangabe
Teil 1Customer Centricity - JETZT!.- Warum JETZT? Der Kunde stand doch schon immer im Mittelpunkt.- Die Daten und ihr wahres Potenzial.- Daten und Erlebnisse: Erfolgsfaktoren der Customer Centricity.- Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten.- Teil 2 Customer Centricity im Unternehmen umsetzen.- Das Customer Centricity Transformation Framework.- Die Kundensicht: Ausgangspunkt der Transformation.- Über Personas zu einer Zielkundenspezifikation.- Die (lange) Reise des Kunden bis zum Kauf.- Customer Experience: Wie aktiviere ich meine Kunden?.- Digitalisierung der Touchpoints: Lebensader der Customer Centricity.- Daten sammeln: Der Touchpoint als Datenquelle.- Applikationen: Das Herz der Datenwirtschaft.- Kundendatentypen und ihr Potential für die Customer Centricity.- Die Customer Centric ausgerichtete Unternehmensorganisation.- Das Unternehmen auf den Kunden ausrichten.- Angebote passend zum Kundenbedarf schaffen.- Struktur, Prozesse und Kultur: Die "Rückseite" der Touchpoints.- Transformation und Strategie.- Die klare Zielsetzung: Die Mutter aller Erfolge.- Customer-Centricity-Strategie: Der Weg zu den Zielen.- Der erfolgreiche Start in eine Data-Driven Customer Centricity.- Aufbau eines Prototyps.- Die Gestaltung der Customer Experience für den Prototyp.- Ergebnisse und Zielerreichung beim Prototyp
Teil 1Customer Centricity - JETZT!.- Warum JETZT? Der Kunde stand doch schon immer im Mittelpunkt.- Die Daten und ihr wahres Potenzial.- Daten und Erlebnisse: Erfolgsfaktoren der Customer Centricity.- Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten.- Teil 2 Customer Centricity im Unternehmen umsetzen.- Das Customer Centricity Transformation Framework.- Die Kundensicht: Ausgangspunkt der Transformation.- Über Personas zu einer Zielkundenspezifikation.- Die (lange) Reise des Kunden bis zum Kauf.- Customer Experience: Wie aktiviere ich meine Kunden?.- Digitalisierung der Touchpoints: Lebensader der Customer Centricity.- Daten sammeln: Der Touchpoint als Datenquelle.- Applikationen: Das Herz der Datenwirtschaft.- Kundendatentypen und ihr Potential für die Customer Centricity.- Die Customer Centric ausgerichtete Unternehmensorganisation.- Das Unternehmen auf den Kunden ausrichten.- Angebote passend zum Kundenbedarf schaffen.- Struktur, Prozesse und Kultur: Die "Rückseite" der Touchpoints.- Transformation und Strategie.- Die klare Zielsetzung: Die Mutter aller Erfolge.- Customer-Centricity-Strategie: Der Weg zu den Zielen.- Der erfolgreiche Start in eine Data-Driven Customer Centricity.- Aufbau eines Prototyps.- Die Gestaltung der Customer Experience für den Prototyp.- Ergebnisse und Zielerreichung beim Prototyp
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