Web 2.0 hat sich zwar mittlerweile bei vielen Unternehmen etabliert, aber der Einsatz beschränkt sich häufig darauf, nur die entsprechenden Technologien zur Verfügung zu stellen.
Die Installation von Wikis oder Blogs alleine reicht jedoch nicht aus, um Web 2.0 effektiv und effizient einzusetzen. Denn die Veränderungen erfordern einen ganz neuen Unternehmenstyp.
Wie dieser neue Unternehmenstyp erreicht werden kann, zeigt dieses Praxisbuch. Neben den Grundlagen des Web 2.0, einschließlich der Vor- und Nachteile, wird dargestellt, wie sich ein Unternehmen gestalten lässt, um Web 2.0 erfolgreich nutzen zu können.
Der Autor bleibt dabei aber nicht auf der theoretischen Ebene stehen. Er verbindet den Managementbereich - inklusive der Kunden- und Lieferkette - mit der Referenzarchitektur und zeigt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.
Viele Beispiele veranschaulichen die Umsetzung und betonen die Praxisrelevanz.
Die Installation von Wikis oder Blogs alleine reicht jedoch nicht aus, um Web 2.0 effektiv und effizient einzusetzen. Denn die Veränderungen erfordern einen ganz neuen Unternehmenstyp.
Wie dieser neue Unternehmenstyp erreicht werden kann, zeigt dieses Praxisbuch. Neben den Grundlagen des Web 2.0, einschließlich der Vor- und Nachteile, wird dargestellt, wie sich ein Unternehmen gestalten lässt, um Web 2.0 erfolgreich nutzen zu können.
Der Autor bleibt dabei aber nicht auf der theoretischen Ebene stehen. Er verbindet den Managementbereich - inklusive der Kunden- und Lieferkette - mit der Referenzarchitektur und zeigt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.
Viele Beispiele veranschaulichen die Umsetzung und betonen die Praxisrelevanz.
"Schönefeld will die Vorbehalte gegen Web 2.0 im Unternehmen abbauen. Dazu stellt er fundiert die Instrumente und Wirkweisen von Social Software, Blogs, Mashups, Tags dar. Dem studierten Informatiker gelingt es, auch technische Fakten gut verständlich zu erklären." -- Wirtschaft + Weiterbildung, November/Dezember 2009