Dass die Qualität in Kitas eine Schlüsselrolle bei der Erfüllung der gestiegenen Anforderungen an die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern spielt, ist unumstritten. Doch wie gelingt es Ihnen als Kitaleitung in der Praxis, die Qualität Ihrer Einrichtung gezielt weiterzuentwickeln?
Mit diesem Werk erhalten Sie praxisnahe Unterstützung beim Aufbau eines internen Qualitätsentwicklungsprozesses, der genau zu Ihrer Einrichtung passt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird aufgezeigt,
wie und womit Sie beginnen sollten,wie Sie die Unterstützung Ihres gesamten Teams gewinnen,wie Sie interne Evaluationen zielgerichtet durchführenund wie Sie die Ergebnisse für langfristige Qualitätsverbesserungen nutzen.
Eine Vielzahl praktischer Arbeitshilfen unterstützt Sie ganz direkt bei der erfolgreichen Durchführung der internen Evaluation. Durch leicht verständliche Erklärungen und konkrete Fallbeispiele aus der langjährigen Beratungspraxis der Autorinnen wird die interne Evaluation lebendig.
Aus dem Inhalt:
Hintergrundwissen: Qualität in der KitaPhase A: Bevor es losgehtPhase B: Erfolgreiche Einführung von EvaluationsprozessenPhase C: Wie bearbeite ich einen Qualitätsbereich?Methodenkasten
Autorinnen:
Lisa Lieb, freie Trainerin und Beraterin, Geschäftsführerin von Kita-Seminare-Hamburg;
Tanja Sczepanski, Pädagogin M.A., freie Trainerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hamburg
Mit diesem Werk erhalten Sie praxisnahe Unterstützung beim Aufbau eines internen Qualitätsentwicklungsprozesses, der genau zu Ihrer Einrichtung passt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird aufgezeigt,
wie und womit Sie beginnen sollten,wie Sie die Unterstützung Ihres gesamten Teams gewinnen,wie Sie interne Evaluationen zielgerichtet durchführenund wie Sie die Ergebnisse für langfristige Qualitätsverbesserungen nutzen.
Eine Vielzahl praktischer Arbeitshilfen unterstützt Sie ganz direkt bei der erfolgreichen Durchführung der internen Evaluation. Durch leicht verständliche Erklärungen und konkrete Fallbeispiele aus der langjährigen Beratungspraxis der Autorinnen wird die interne Evaluation lebendig.
Aus dem Inhalt:
Hintergrundwissen: Qualität in der KitaPhase A: Bevor es losgehtPhase B: Erfolgreiche Einführung von EvaluationsprozessenPhase C: Wie bearbeite ich einen Qualitätsbereich?Methodenkasten
Autorinnen:
Lisa Lieb, freie Trainerin und Beraterin, Geschäftsführerin von Kita-Seminare-Hamburg;
Tanja Sczepanski, Pädagogin M.A., freie Trainerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hamburg