Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Unternehmensethik: Erfolgsfaktor statt Feigenblatt! Von der Expertin: Know-how für pflegende Angehörige. Die Autorin kennt die Probleme und Fragen durch ihre jahrelange Tätigkeit als Leiterin von Angehörigenkursen. Hier gibt sie empathische und leicht verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen...
Die Wirtschaft und ihre Akteure sehen sich drängenden Fragen der Gesellschaft gegenüber, die es nicht mehr akzeptiert, dass Wirtschaften im Verborgenen und zum Wohl einzelner stattfindet. Diezunehmende Ablehnung der Privatisierung der Gewinne bei gleichzeitiger Sozialisierung der Schäden
…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmensethik: Erfolgsfaktor statt Feigenblatt!
Von der Expertin: Know-how für pflegende Angehörige. Die Autorin kennt die Probleme und Fragen durch ihre jahrelange Tätigkeit als Leiterin von Angehörigenkursen. Hier gibt sie empathische und leicht verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen...

Die Wirtschaft und ihre Akteure sehen sich drängenden Fragen der Gesellschaft gegenüber, die es nicht mehr akzeptiert, dass Wirtschaften im Verborgenen und zum Wohl einzelner stattfindet. Diezunehmende Ablehnung der Privatisierung der Gewinne bei gleichzeitiger Sozialisierung der Schäden fordert die Wirtschaft heraus, sich diesen unternehmens- und wirtschaftsethischen Fragen zu stellen und darauf befriedigende Antworten zu geben. Denn Unternehmensethik wird zunehmend stärkerüber Erfolg oder Misserfolg entscheiden.Der Autor, evangelischer Theologe und Ethik-Berater von Unternehmen, erläutert Führungskräften des mittleren und oberen Managements die vermeintlichen Geheimnisse der Ethik und deren Relevanz für Unternehmen sowie ihre Leitbilder. Die Leser erfahren anhand von Beispielen aus der Praxis, dass Unternehmensethik auf der einen Seite ein Dauerthema ist. Auf der anderen Seite zeigt der Autor, wie Fragen der Unternehmensethik in strategische Managementprozesse einfließen können.
Autorenporträt
Dr. theol. Daniel Dietzfelbinger, geboren 1968, ist Leiter des Referats "Technik und Gesellschaft" in der Unternehmenskommunikation der MAN AG.
Rezensionen
"Man merkt Dietzfelbinger seine Unternehmenserfahrung - er war lange Jahre bei MAN tätig - sowie Beratungspraxis an, er missioniert nicht und hebt auch keinen moralischen Zeigefinger. Interessant sind die zahlreichen Praxisbeispiele, erleichtert wird die Lektüre zudem durch Checklisten, Zusammenfassungen und eine leicht verständliche Sprache: Insgesamt ein Buch absolut lesenswert für alle, die in Unternehmen Verantwortung tragen und sich mit dem Thema Ethik auseinandersetzen wollen." Börsen-Zeitung, 13.05.2008