Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,52 €
  • Broschiertes Buch

Kaum eine Verordnung hat einen so langwierigen Novellierungsprozess über sich ergehen lassen müssen wie die Arbeitsstättenverordnung. Aus Sicht der Bundesregierung war die Novellierung der Verordnung ein Synonym für Deregulierung und Entbürokratisierung. Gleichwohl war die Frage des "Wie" umstritten und von einem zähen Ringen zwischen Bundesregierung und Bundesrat begleitet. Die vorliegende Arbeitsstättenverordnung enthält Schutzziele und allgemein gehaltene Anforderungen, aber keine detaillierten Verhaltensvorschriften. Für die Praxis stellt sich die Frage nach den relevanten Veränderungen.…mehr

Produktbeschreibung
Kaum eine Verordnung hat einen so langwierigen Novellierungsprozess über sich ergehen lassen müssen wie die Arbeitsstättenverordnung. Aus Sicht der Bundesregierung war die Novellierung der Verordnung ein Synonym für Deregulierung und Entbürokratisierung. Gleichwohl war die Frage des "Wie" umstritten und von einem zähen Ringen zwischen Bundesregierung und Bundesrat begleitet.
Die vorliegende Arbeitsstättenverordnung enthält Schutzziele und allgemein gehaltene Anforderungen, aber keine detaillierten Verhaltensvorschriften.
Für die Praxis stellt sich die Frage nach den relevanten Veränderungen. Und: Ist die neue Arbeitstättenverordnung in Sachen Entbürokratisierung ein Fort- oder ein Rückschritt?
Ein kompetentes Autorenteam beantwortet in dem Praxisleitfaden die Fragen und gibt Hilfestellung für praxisnahe Gestaltungsmöglichkeiten. Detailliert werden die Anforderungen des Anhangs erläutert und umfangreiche Hintergrundinformationen gegeben.
Eine zusätzlich enthaltene CD-ROM bietet alle relevanten Vorschriften des Arbeitstättenrechts inklusive dem neuen Verordnungstext und den weiterhin gültigen Arbeitsstätten-Richtlinien.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Günter Leßwing, Leitender Regierungsgewerbedirektor, ist Leiter des Staatlichen Amtes für Arbeitsschutz in Wuppertal.

Dr.-Ing. Kersten Bux ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dresden.

Prof. Dr.-Ing. Günter Lehder ist Leiter des Fachgebietes Sicherheitstechnik/Arbeitssicherheit an der Bergischen Universität Wuppertal.