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Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Fächer im Fächerverbund sinnvoll zu unterrichten stellt eine Herausforderung dar, die bereits in der Geschichte der Pädagogik im Hinblick auf Ganzheitlichkeit überdacht wurde. Dies soll in dieser Arbeit näher betrachtet werden. Es wird dabei auf die politische Bildung und den Lehrerberuf im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich eingegangen. Anschließend wird ein Blick auf die Handlungsorientierung geworfen. In der bayerischen Mittelschule erfolgt die politische Bildung…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Fächer im Fächerverbund sinnvoll zu unterrichten stellt eine Herausforderung dar, die bereits in der Geschichte der Pädagogik im Hinblick auf Ganzheitlichkeit überdacht wurde. Dies soll in dieser Arbeit näher betrachtet werden. Es wird dabei auf die politische Bildung und den Lehrerberuf im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich eingegangen. Anschließend wird ein Blick auf die Handlungsorientierung geworfen. In der bayerischen Mittelschule erfolgt die politische Bildung im Fächerverbund und wird als Geschichte/Politik/Geografie (GPG) bezeichnet. Laut Fachprofil ist die Auseinandersetzung mit den wechselseitigen sozialen und politischen Beziehungen der Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld und in ihrem jeweiligen Lebensraum, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein zentrales Anliegen des Faches. Die Gegenstandsbereiche des Kompetenzstrukturmodels werden aus historischer, sozialwissenschaftlicher und geographischer Perspektive betrachtet und vernetzt. Aus dem Fachlehrplan ergeben sich vier Lernbereiche. Das gelernte soll der Allgemeinbildung dienen und die SchülerInnen dazu befähigen ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf die Lebenswelt zu übertragen um ihren Platz als mündige Bürger und Bürgerinnen einzunehmen. Als eine der wichtigsten Kompetenzen mündiger BürgerInnen gilt dabei die Anerkennung der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Die SchülerInnen lernen außerdem Natur- und Kulturräume der Erde kennen und entwickeln durch historisches Lernen ein Geschichtsbewusstsein.
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