Klaus Blesenkemper, Axel Vering
Praxissemester Philosophie und Ethik
Zur Begleitung der Praxisphasen in der Lehramtsausbildung
Klaus Blesenkemper, Axel Vering
Praxissemester Philosophie und Ethik
Zur Begleitung der Praxisphasen in der Lehramtsausbildung
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Längere Praxisphasen im Lehramtsstudium sollen eine Brücke zur beruflichen Tätigkeit in der Schule bauen. Aber worauf kommt es an bei der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht? Was ist bei der Planung und Gestaltung von Studienprojekten zu beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Band passgenau und praxisnah für das Lehramtsstudium Philosophie und Ethik.
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Längere Praxisphasen im Lehramtsstudium sollen eine Brücke zur beruflichen Tätigkeit in der Schule bauen. Aber worauf kommt es an bei der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht? Was ist bei der Planung und Gestaltung von Studienprojekten zu beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Band passgenau und praxisnah für das Lehramtsstudium Philosophie und Ethik.
Produktdetails
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- Basiswissen Philosophie
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Seitenzahl: 189
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 146mm x 13mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783825257705
- ISBN-10: 3825257703
- Artikelnr.: 62909089
- Basiswissen Philosophie
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Seitenzahl: 189
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 146mm x 13mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783825257705
- ISBN-10: 3825257703
- Artikelnr.: 62909089
Klaus Blesenkemper war Philosophielehrer und ist Professor für Fachdidaktik Philosophie (i.R.) am Philosophischen Seminar der WWU Münster.
A. Jetzt meinen Horizont erweitern1. Das Praxissemester als Neuland nach dem Fachstudium11B. Vor Ort! - Erste Erkundungen an meiner Praktikumsschule2. Beobachtungen vor und während des ersten Besuchs an meiner Praktikumsschule213. Lehrerzimmer, Kollegium und Fachgruppen244. Institutionelle Rahmenbedingungen des philosophischen/ethischen Unterrichts294.1 Rechtlicher Status des Unterrichtsfaches in den Bundesländern294.2 Stundentafeln, Lehrpläne, Abiturvorgaben, Schulbücher345. Normal sehr verschieden - Schülerinnen und Schüler36C. "Wichtig ist auf dem Platz" - Der Unterricht als Kerngeschäft von LuL6. Unterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten416.1 "Man sieht nur, was man weiß"416.2 Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen426.2.1. Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können426.2.2. Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können476.3 "Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"527. Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen547.1 Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten - zunächst deskriptiv-chronologisch557.2 Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten597.2.1 Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem "Horster-Modell"607.2.2 Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten "Bonbonmodells" (Sistermann, Leisen)627.3 Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts647.3.1 Resonanz667.3.2 Drei didaktische Maximen697.3.3 Autonomie728. "Ins kalte Wasser" - Eigenen Philosophieunterricht planen758.1 "Ja, mach nur einen Plan ..." - Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung 758.2 Wohin soll es gehen? - Planungselemente und ihr Zusammenhang798.2.1 Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse798.2.2 Von den Enden her denken - Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung828.3 Die Phasen philosophischer Lernprozesse868.4 Die Werkzeuge - Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien918.4.1 Methoden wählen918.4.2 Aufgaben stellen988.4.3 Medien als Lernmaterialien bereitstellen1018.5 Die personale Begleitung1068.5.1 Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren1078.5.2 Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln - Praxistipps1088.6 Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen1098.6.1 Einzelstunden planen1108.6.2 Unterrichtsvorhaben planen1118.6.3 Planungsprinzipien1129. "Erstens kommt es anders ..." - Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren1169.1 Philosophischen Unterricht durchführen1169.1.1 Auf die Haltung kommt es an1179.1.2 Mit Störungen umgehen1189.2 Philosophischen Unterricht reflektieren1199.2.1 Philosophische Lernprozesse reflektieren - ein Praxisvorschlag1209.2.2 Reflektieren in Gemeinschaft1219.2.3 Auf die Haltung kommt es an - auch bei der Reflexion122D. Weitere Dimensionen meiner neuen Rolle10. "Ach die Werte" - Erziehen im Philosophieunterricht12310.1 Wert-Begriffe klären12510.2 Werte klären12810.3 Werte diskutieren13010.3.1 Diskussion des vorgegebenen Werterahmens13010.3.2 Diskussion innerhalb des vorgegebenen Werterahmens - Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit (Kohlberg/Lind)13210.4 Werte (vor-)leben13511. Lern- und Leistungssituationen unterscheiden, Leistungen bewerten13711.1 Lernen und Leisten unterscheiden13811.2 Wozu überhaupt Leistungen bewerten und benoten?13911.3 Das Philosophieren bewerten - geht das überhaupt?140E. Der forschende Blick - Studienprojekte im Praxissemester 12. Forschendes Lernen als besondere Chance14313. Studienprojekte konkreter15113.1 Mögliche Fragestellungen für philosophische/ethische Studienprojekte15113.2 Entwicklung von Studienprojekten15413.3 Hinweise zu häufig verwendeten Forschungsinstrumenten157F. Blick zurück nach vorn14. Bilanz ziehen und Perspektiven entwickeln163AnhangVerzeichnis der Abbildungen und T
A. Jetzt meinen Horizont erweitern 1. Das Praxissemester als Neuland nach dem Fachstudium11 B. Vor Ort! – Erste Erkundungen an meiner Praktikumsschule 2. Beobachtungen vor und während des ersten Besuchs an meiner Praktikumsschule21 3. Lehrerzimmer, Kollegium und Fachgruppen24 4. Institutionelle Rahmenbedingungen des philosophischen/ethischen Unterrichts29 4.1 Rechtlicher Status des Unterrichtsfaches in den Bundesländern29 4.2 Stundentafeln, Lehrpläne, Abiturvorgaben, Schulbücher34 5. Normal sehr verschieden – Schülerinnen und Schüler36 C. „Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuL 6. Unterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten41 6.1 „Man sieht nur, was man weiß“41 6.2 Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen42 6.2.1. Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können42 6.2.2. Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können47 6.3 „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?“52 7. Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen54 7.1 Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch55 7.2 Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten59 7.2.1 Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“60 7.2.2 Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen)62 7.3 Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts64 7.3.1 Resonanz66 7.3.2 Drei didaktische Maximen69 7.3.3 Autonomie72 8. „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen75 8.1 „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung 75 8.2 Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang79 8.2.1 Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse79 8.2.2 Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung82 8.3 Die Phasen philosophischer Lernprozesse86 8.4 Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien91 8.4.1 Methoden wählen91 8.4.2 Aufgaben stellen98 8.4.3 Medien als Lernmaterialien bereitstellen101 8.5 Die personale Begleitung106 8.5.1 Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren107 8.5.2 Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps108 8.6 Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen109 8.6.1 Einzelstunden planen110 8.6.2 Unterrichtsvorhaben planen111 8.6.3 Planungsprinzipien112 9. „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren116 9.1 Philosophischen Unterricht durchführen116 9.1.1 Auf die Haltung kommt es an117 9.1.2 Mit Störungen umgehen118 9.2 Philosophischen Unterricht reflektieren119 9.2.1 Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag120 9.2.2 Reflektieren in Gemeinschaft121 9.2.3 Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion122 D. Weitere Dimensionen meiner neuen Rolle 10. „Ach die Werte“ – Erziehen im Philosophieunterricht123 10.1 Wert-Begriffe klären125 10.2 Werte klären128 10.3 Werte diskutieren130 10.3.1 Diskussion des vorgegebenen Werterahmens130 10.3.2 Diskussion innerhalb des vorgegebenen Werterahmens – Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit (Kohlberg/Lind)132 10.4 Werte (vor-)leben135 11. Lern- und Leistungssituationen unterscheiden, Leistungen bewerten137 11.1 Lernen und Leisten unterscheiden138 11.2 Wozu überhaupt Leistungen bewerten und benoten?139 11.3 Das Philosophieren bewerten – geht das überhaupt?140 E. Der forschende Blick – Studienprojekte im Praxissemester 12. Forschendes Lernen als besondere Chance143 13. Studienprojekte konkreter151 13.1 Mögliche Fragestellungen für philosophische/ethische Studienprojekte151 13.2 Entwicklung von Studienprojekten154 13.3 Hinweise zu häufig verwendeten Forschungsinstrumenten157 F. Blick zurück nach vorn 14. Bilanz ziehen und Perspektiven entwickeln163 Anhang Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen167 Literaturverzeichnis169 Glossar181
A. Jetzt meinen Horizont erweitern1. Das Praxissemester als Neuland nach dem Fachstudium11B. Vor Ort! - Erste Erkundungen an meiner Praktikumsschule2. Beobachtungen vor und während des ersten Besuchs an meiner Praktikumsschule213. Lehrerzimmer, Kollegium und Fachgruppen244. Institutionelle Rahmenbedingungen des philosophischen/ethischen Unterrichts294.1 Rechtlicher Status des Unterrichtsfaches in den Bundesländern294.2 Stundentafeln, Lehrpläne, Abiturvorgaben, Schulbücher345. Normal sehr verschieden - Schülerinnen und Schüler36C. "Wichtig ist auf dem Platz" - Der Unterricht als Kerngeschäft von LuL6. Unterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten416.1 "Man sieht nur, was man weiß"416.2 Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen426.2.1. Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können426.2.2. Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können476.3 "Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"527. Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen547.1 Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten - zunächst deskriptiv-chronologisch557.2 Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten597.2.1 Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem "Horster-Modell"607.2.2 Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten "Bonbonmodells" (Sistermann, Leisen)627.3 Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts647.3.1 Resonanz667.3.2 Drei didaktische Maximen697.3.3 Autonomie728. "Ins kalte Wasser" - Eigenen Philosophieunterricht planen758.1 "Ja, mach nur einen Plan ..." - Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung 758.2 Wohin soll es gehen? - Planungselemente und ihr Zusammenhang798.2.1 Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse798.2.2 Von den Enden her denken - Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung828.3 Die Phasen philosophischer Lernprozesse868.4 Die Werkzeuge - Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien918.4.1 Methoden wählen918.4.2 Aufgaben stellen988.4.3 Medien als Lernmaterialien bereitstellen1018.5 Die personale Begleitung1068.5.1 Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren1078.5.2 Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln - Praxistipps1088.6 Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen1098.6.1 Einzelstunden planen1108.6.2 Unterrichtsvorhaben planen1118.6.3 Planungsprinzipien1129. "Erstens kommt es anders ..." - Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren1169.1 Philosophischen Unterricht durchführen1169.1.1 Auf die Haltung kommt es an1179.1.2 Mit Störungen umgehen1189.2 Philosophischen Unterricht reflektieren1199.2.1 Philosophische Lernprozesse reflektieren - ein Praxisvorschlag1209.2.2 Reflektieren in Gemeinschaft1219.2.3 Auf die Haltung kommt es an - auch bei der Reflexion122D. Weitere Dimensionen meiner neuen Rolle10. "Ach die Werte" - Erziehen im Philosophieunterricht12310.1 Wert-Begriffe klären12510.2 Werte klären12810.3 Werte diskutieren13010.3.1 Diskussion des vorgegebenen Werterahmens13010.3.2 Diskussion innerhalb des vorgegebenen Werterahmens - Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit (Kohlberg/Lind)13210.4 Werte (vor-)leben13511. Lern- und Leistungssituationen unterscheiden, Leistungen bewerten13711.1 Lernen und Leisten unterscheiden13811.2 Wozu überhaupt Leistungen bewerten und benoten?13911.3 Das Philosophieren bewerten - geht das überhaupt?140E. Der forschende Blick - Studienprojekte im Praxissemester 12. Forschendes Lernen als besondere Chance14313. Studienprojekte konkreter15113.1 Mögliche Fragestellungen für philosophische/ethische Studienprojekte15113.2 Entwicklung von Studienprojekten15413.3 Hinweise zu häufig verwendeten Forschungsinstrumenten157F. Blick zurück nach vorn14. Bilanz ziehen und Perspektiven entwickeln163AnhangVerzeichnis der Abbildungen und T
A. Jetzt meinen Horizont erweitern 1. Das Praxissemester als Neuland nach dem Fachstudium11 B. Vor Ort! – Erste Erkundungen an meiner Praktikumsschule 2. Beobachtungen vor und während des ersten Besuchs an meiner Praktikumsschule21 3. Lehrerzimmer, Kollegium und Fachgruppen24 4. Institutionelle Rahmenbedingungen des philosophischen/ethischen Unterrichts29 4.1 Rechtlicher Status des Unterrichtsfaches in den Bundesländern29 4.2 Stundentafeln, Lehrpläne, Abiturvorgaben, Schulbücher34 5. Normal sehr verschieden – Schülerinnen und Schüler36 C. „Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuL 6. Unterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten41 6.1 „Man sieht nur, was man weiß“41 6.2 Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen42 6.2.1. Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können42 6.2.2. Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können47 6.3 „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?“52 7. Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen54 7.1 Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch55 7.2 Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten59 7.2.1 Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“60 7.2.2 Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen)62 7.3 Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts64 7.3.1 Resonanz66 7.3.2 Drei didaktische Maximen69 7.3.3 Autonomie72 8. „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen75 8.1 „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung 75 8.2 Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang79 8.2.1 Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse79 8.2.2 Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung82 8.3 Die Phasen philosophischer Lernprozesse86 8.4 Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien91 8.4.1 Methoden wählen91 8.4.2 Aufgaben stellen98 8.4.3 Medien als Lernmaterialien bereitstellen101 8.5 Die personale Begleitung106 8.5.1 Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren107 8.5.2 Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps108 8.6 Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen109 8.6.1 Einzelstunden planen110 8.6.2 Unterrichtsvorhaben planen111 8.6.3 Planungsprinzipien112 9. „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren116 9.1 Philosophischen Unterricht durchführen116 9.1.1 Auf die Haltung kommt es an117 9.1.2 Mit Störungen umgehen118 9.2 Philosophischen Unterricht reflektieren119 9.2.1 Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag120 9.2.2 Reflektieren in Gemeinschaft121 9.2.3 Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion122 D. Weitere Dimensionen meiner neuen Rolle 10. „Ach die Werte“ – Erziehen im Philosophieunterricht123 10.1 Wert-Begriffe klären125 10.2 Werte klären128 10.3 Werte diskutieren130 10.3.1 Diskussion des vorgegebenen Werterahmens130 10.3.2 Diskussion innerhalb des vorgegebenen Werterahmens – Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit (Kohlberg/Lind)132 10.4 Werte (vor-)leben135 11. Lern- und Leistungssituationen unterscheiden, Leistungen bewerten137 11.1 Lernen und Leisten unterscheiden138 11.2 Wozu überhaupt Leistungen bewerten und benoten?139 11.3 Das Philosophieren bewerten – geht das überhaupt?140 E. Der forschende Blick – Studienprojekte im Praxissemester 12. Forschendes Lernen als besondere Chance143 13. Studienprojekte konkreter151 13.1 Mögliche Fragestellungen für philosophische/ethische Studienprojekte151 13.2 Entwicklung von Studienprojekten154 13.3 Hinweise zu häufig verwendeten Forschungsinstrumenten157 F. Blick zurück nach vorn 14. Bilanz ziehen und Perspektiven entwickeln163 Anhang Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen167 Literaturverzeichnis169 Glossar181