22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Keine Chance für den Praxisschock im PraxissemesterPraxissemester werden bundesweit immer öfter verpflichtend. "Praxissemester Religion" bietet eine erfahrungs- und theoriegestützte Einführung in zentrale Handlungsfelder von BerufsanfängerInnen im Unterrichtsfach Religion.Selbst- und Rollenverständnis, Zusammenarbeit mit KollegInnen und praktisches Unterrichten können im Praxissemester erfolgreich eingeübt werden.

Produktbeschreibung
Keine Chance für den Praxisschock im PraxissemesterPraxissemester werden bundesweit immer öfter verpflichtend. "Praxissemester Religion" bietet eine erfahrungs- und theoriegestützte Einführung in zentrale Handlungsfelder von BerufsanfängerInnen im Unterrichtsfach Religion.Selbst- und Rollenverständnis, Zusammenarbeit mit KollegInnen und praktisches Unterrichten können im Praxissemester erfolgreich eingeübt werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Siegen.
Rezensionen
Aus: Theologische Literaturzeitung - Stefanie Pfister - 141 (2016) 6
[...] Insgesamt stellt der Band eine wichtige und gute Begleitlektüre für das Praxissemester dar. [...]

Aus: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2015) - Martin Schreiner
Mirjam Zimmermann und Hartmut Lenhard haben [...] das äußerst hilfreiche Arbeitsbuch für Studierende [...] veröffentlicht.

Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 18.06.2015
[...] Hier setzt dieses Buch im Hinblick auf das Fach Religionspädagogik an; es sucht das Praxissemester sinnvoll einzubetten von der Vorbereitung an Hochschule und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivität zwischen Theorie und Praxis entstehen können. Das scheint dringend geboten, damit das Praxissemester im Lehramtsstudium nicht "in der Luft hängt". Dazu bietet das Buch vielfältige Anregungen und Informationen über Ablauf und Inhalte des Praxissemesters nach dem Leitkonzept "forschenden Lernens". [...]