Die Weltwirtschaft befindet sich im Umbruch: COVID-19 und der Ukrainekrieg haben für eine Zäsur gesorgt, die grundlegende Veränderungen in der Wirtschafts- und Weltordnung zur Folge haben wird.Insbesondere für Unternehmen sind die Risiken gestiegen. Eine Aufgabe der Unternehmensführung besteht darin, potenzielle Krisensituationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren.Das vorliegende Buch wendet sich an die Inhaber und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie deren Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater.Es stellt Krisenarten, Krisenursachen und deren -symptome vor und gibt so eine Hilfestellung zur genauen Einordnung des eigenen Unternehmens in die entsprechende Phase des Krisenstadiums. Um ein Krisenunternehmen nachhaltig zu sanieren, sind standardisierte Prozesse durchzuführen. Deshalb wird aufgezeigt, wie ein Sanierungskonzept gemäß dem sog. Standard 6 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) aufgebaut werden sollte.Des Weiteren wird der Ablauf einer Restrukturierung in der Praxis dargestellt. Auch wird auf typische Hindernisse, Komplikationen und Managementdefizite, die im Rahmen einer Sanierung auftreten können, eingegangen.Durch die zahlreichen Hinweise zum richtigen Umgang mit der Krisensituation werden Möglichkeiten für den Erhalt des eigenen Krisenunternehmens vorgestellt.Zahlreiche praxiserprobte Sofortmaßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Liquidität, Stabilisierung der Umsatzerlöse und Senkung der Kosten runden das Buch ab.Inhalt- Idealtypischer Krisenverlauf - Feststellung des Krisenstadiums- Endogene und exogene Krisenursachen sowie Krisensymptome- Systematisierung von Krisenarten nach Entstehungsursachen- Einbeziehung von Größe und Komplexität, Wertschöpfungsform sowie Führungskonstellation der Unternehmung- Leitfaden einer erfolgreichen und dauerhaften Unternehmenssanierung- Erstellung von Sanierungskonzepten nach IDW Standard 6- Ablauf einer Restrukturierung in der Praxis- Operative Sanierungsmaßnahmen- Sofortmaßnahmen zur Liquiditätssicherung/-verbesserung- Sofortmaßnahmen zur Ergebnisverbesserung- Kostensenkung- Umsatzstabilisierung- Benchmarking- Typische Hindernisse für die Durchführung einer Sanierung