35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Synthese und Charakterisierung von Vorstufen für Germanium-Antimon-Tellurid (GST). Im Verlauf dieser Arbeit wurden fünf bisher nicht charakterisierte Verbindungen synthetisiert. Die Charakterisierung und Analyse der Molekülstruktur erfolgte über NMR- und IR-Spektroskopie, Einkristallröntgenstrukturanalyse sowie Massenspektrometrie. Dazu wurde von zwei verschiedenen Carbodiimiden ausgegangen, die mit Lithiumaziridinat zu Lithiumguanidinaten umgesetzt wurden. Die beiden Carbodiimide waren das N,N -Dicyclohexyl- und das N,N -Diisopropylcarbodiimid. Im…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Synthese und Charakterisierung von Vorstufen für Germanium-Antimon-Tellurid (GST). Im Verlauf dieser Arbeit wurden fünf bisher nicht charakterisierte Verbindungen synthetisiert. Die Charakterisierung und Analyse der Molekülstruktur erfolgte über NMR- und IR-Spektroskopie, Einkristallröntgenstrukturanalyse sowie Massenspektrometrie. Dazu wurde von zwei verschiedenen Carbodiimiden ausgegangen, die mit Lithiumaziridinat zu Lithiumguanidinaten umgesetzt wurden. Die beiden Carbodiimide waren das N,N -Dicyclohexyl- und das N,N -Diisopropylcarbodiimid. Im Anschluss wurden die metallorganischen Vorstufen durch Zugabe der entsprechenden Metallchloride synthetisiert.
Autorenporträt
Peter Tutacz, 1990 in Stendal geboren, studierte in Magdeburg an der Otto-von-Guericke Universität Verfahrenstechnik und absolvierte dort erfolgreich den Bachelor of Science sowie den Master of Science. Seit März 2015 promoviert er an der Universität Köln, zur Erlangung des Doktortitels im Bereich Chemie.