Predictive Analytics ist ein Computersystem, das sowohl aus Software als auch aus Hardware besteht und dazu dient, das Verhalten jedes Kunden zu untersuchen, der das Produkt auf die eine oder andere Weise nutzt. Das Verhalten wird aufgezeichnet und auf den Servern gespeichert, dann durchläuft es die Filter, um die falschen oder irreführenden Informationen zu entfernen. In der nächsten Phase werden die Informationen ausgewertet, um nur die zu erhalten, die wichtig sein könnten. Dann werden alle Daten mit den anderen Informationen verglichen, und das System beginnt, Ähnlichkeiten im Verhaltensmuster verschiedener Benutzer zu erkennen und sie verschiedenen Typen zuzuordnen. Wichtig ist, dass ein menschliches Auge niemals in der Lage wäre, zu sehen oder zu erkennen, wie bestimmte Ereignisse das Verhalten eines Gastes auslösen können. Dieses System kann durch den Einsatz ausgefeilter Analysemethoden all diese Dinge und sogar noch mehr leisten. In der letzten Phase der Modellierung werden diese Benutzertypen ausgefeilt und eindeutig identifiziert, damit sie alle Kundentypen abdecken. Anschließend werden diese Informationen gespeichert, so dass die Mitarbeiter leicht darauf zugreifen können, oder sie werden formatiert und an die Software für das Kundenbeziehungsmanagement weitergeleitet.