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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 3,3, Universität Passau (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit Preisagenturen im Internet aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie überträgt das klassische Delegationsproblem zwischen Anteilseigner und Management auf die Problematik der Beziehung zwischen Preisagentur und Kunde. Dies geschieht beispielhaft am Prinzip des Costumer-Driven-Pricing der IhrPreis.de AG. Aufgezeigt werden die klassischen Probleme der Theorie (Hidden Characteristics, Hidden…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 3,3, Universität Passau (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit Preisagenturen im Internet aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie überträgt das klassische Delegationsproblem zwischen Anteilseigner und Management auf die Problematik der Beziehung zwischen Preisagentur und Kunde. Dies geschieht beispielhaft am Prinzip des Costumer-Driven-Pricing der IhrPreis.de AG.
Aufgezeigt werden die klassischen Probleme der Theorie (Hidden Characteristics, Hidden Action, Hidden Information, Hidden Intention), wobei diese zunächst theoretisch dargestellt und anschließend auf die Thematik der Arbeit übertragen werden.
Ebenfalls werden die resultierenden Gefahren der Adverse Selection, Moral Hazard und das Lemons Problem dargestellt und analysiert.
Im Anschluß an jedes Kapitel werden Lösungsansätze in Form von Screening durch Meinungsportaleim Internet, der Unsicherheit reduzierende Wirkung von Reputation und Garantien, Signaling durch Gütesiegel (speziell Trusted Shops), wie auch Monitoring und die Bestimmung des optimalen Anreizvertrags dargestellt.
Abschließend werden neue Mittel und Wege zur Reduzierung der Unsicherheit vorgestellt (SSL, SET...) und auf die Entstehung neuer Gesetze (SigG...) eingegangen.
Abgerundet wird die Arbeit durch grafische Darstellungen zu Beginn jedes Kapitels und einem ausführlichen Anhang zur Klassifizierung von Preisagenturen und der Funktionsweise von CDP am Beispiel der IhrPreis.de AG.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisII
AbbildungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Hidden Characteristics im Bereich des Customer-Driven-Pricing5
2.1Hidden Characteristics Der Hintergrund6
2.2Hidden Characteristics bei Preisagenturen7
2.3Lösungsansätze zur Minderung von Hidden Characteristics9
2.3.1Screening durch Meinungsportale im Internet10
2.3.2Reduzierung von Hidden Characteristics durch Reputation12
2.3.3Die vorvertragliche Wirkung von Garantien14
2.3.4Signaling durch Gütesiegel Trusted Shops16
3.Hidden Action und Hidden Information als Probleme des Customer-Driven-Pricing18
3.1Hidden Action und Hidden Information Der Hintergrund18
3.2Hidden Action und Hidden Information am Beispiel der IhrPreis.de AG21
3.3Lösungsansätze26
3.3.1Bestimmung des optimalen Anreizvertrages26
3.3.2Monitoring28
4.Hidden Intention als Problem der Beziehung zwischen Kunde und Preisagentur30
4.1Hidden Intention Der Hintergrund30
4.2Hidden Intention am Beispiel der IhrPreis.de AG32
4.3Lösungsansätze zur Minderung von Hidden Intention34
4.3.1Reduzierung von Hidden Intention durch Reputation34
4.3.2Die Wirkung von Garantien35
4.3.3Gütesiegel als Hidden Intention reduzierendes Signal36
5.SCHLUSSBETRACHTUNG38
AnhangV
LiteraturverzeichnisXXVII
Eidesstattliche ErklärungXXXVIII
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Jens Reuter studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt und promovierte 1998 bei Professor Dr. Horst G. Carus, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung, Vallendar. Er war als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie als Geschäftsführer eines High-Tech-Unternehmens tätig.