Dieser Kommentar bietet eine knappe und praxisnahe Gesamtdarstellung des deutschen Preisangabenrechts. Die Erläuterungen der Preisangabenverordnung und der Fallrechtsprechung zu
3 UWG bilden dementsprechend den Schwerpunkt. Branchenspezifische Vorschriften werden im jeweils geeigneten Zusammenhang mitbehandelt. Dem wachsenden Einfluß des EU-Rechts wird durch Erläuterung der einschlägigen Richtlinien und der Rechtsprechung des EuGH Rechnung getragen.
Ein ausführliches Fundstellenverzeichnis und ein Fälleverzeichnis erleichtern den Zugang zur höchstrichterlichen Rechtsprechung.
Die Neuauflage berücksichtigt aktuell:
- Änderungen betreffend Grundpreise;
- die neue Methode zur Berechnung des effektiven Jahreszinses;
- neue Paragraphenfolge der PAngV;
- Neuregelung der vergleichenden Werbung in
2 UWG (Zulässigkeit von Preisvergleichen);
- Neuregelung von Preisangaben im elektronischen Geschäftsverkehr;
- Euro-Einführung.
Für Richter, Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen, Verbraucherschutzorganisationen, Wettbewerbsvereine, Werbeagenturen sowie Überwachungsbehörden.
3 UWG bilden dementsprechend den Schwerpunkt. Branchenspezifische Vorschriften werden im jeweils geeigneten Zusammenhang mitbehandelt. Dem wachsenden Einfluß des EU-Rechts wird durch Erläuterung der einschlägigen Richtlinien und der Rechtsprechung des EuGH Rechnung getragen.
Ein ausführliches Fundstellenverzeichnis und ein Fälleverzeichnis erleichtern den Zugang zur höchstrichterlichen Rechtsprechung.
Die Neuauflage berücksichtigt aktuell:
- Änderungen betreffend Grundpreise;
- die neue Methode zur Berechnung des effektiven Jahreszinses;
- neue Paragraphenfolge der PAngV;
- Neuregelung der vergleichenden Werbung in
2 UWG (Zulässigkeit von Preisvergleichen);
- Neuregelung von Preisangaben im elektronischen Geschäftsverkehr;
- Euro-Einführung.
Für Richter, Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen, Verbraucherschutzorganisationen, Wettbewerbsvereine, Werbeagenturen sowie Überwachungsbehörden.