Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,88 €
  • Broschiertes Buch

Preiscontrolling unterstützt Manager bei komplexen Managementaufgaben - so bei der strategischen und operativen Preisbildung und -durchsetzung. Neben dem verhaltensorientierten Konzept werden die wichtigsten Methoden, Instrumente und Prinzipien des Preismanagements präsentiert.
"Kein guter Preis ohne Preiscontrolling" - so könnte man das Motto dieses Bandes umschreiben, der zahlreiche Tipps zur strategischen und operativen Preisbildung, zur Preisdurchsetzung und zur Preiskontrolle bereithält.
Das Preismanagement beeinflusst das Ergebnis eines Unternehmens unmittelbar. Um so
…mehr

Produktbeschreibung
Preiscontrolling unterstützt Manager bei komplexen Managementaufgaben - so bei der strategischen und operativen Preisbildung und -durchsetzung. Neben dem verhaltensorientierten Konzept werden die wichtigsten Methoden, Instrumente und Prinzipien des Preismanagements präsentiert.
"Kein guter Preis ohne Preiscontrolling" - so könnte man das Motto dieses Bandes umschreiben, der zahlreiche Tipps zur strategischen und operativen Preisbildung, zur Preisdurchsetzung und zur Preiskontrolle bereithält.

Das Preismanagement beeinflusst das Ergebnis eines Unternehmens unmittelbar. Um so verwunderlicher ist es, dass sich die Controllingabteilungen oft nicht besonders intensiv mit ihm befassen. Dabei kann ein professionelles Preiscontrolling ganz wesentlich zu einem erfolgreichen Preismanagement beitragen.
Für jedes Aufgabenfeld des Preismanagements beschreibt der Band die wichtigsten Defizite. Dann erläutert er, wie diese durch Preiscontrolling vermieden bzw. reduziert werden können, und zeigt, welche Rolle der Controller bei der Übernahme einzelner Sicherungsaufgaben spielen kann. Auf diese Weise wird der Leser mit den wichtigsten Prinzipien, Methoden und Instrumenten des Preismanagements vertraut gemacht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jrgen Weber lehrt Controlling an der Wissenschaftlichen Hochschule fr Unternehmensfhrung (WHU) in Vallendar. Seine Devise lautet: "Nichts ist so gut fr die Praxis wie eine gute Theorie". Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift fr Planung (ZP), Herausgeber von Controlling Management sowie Autor zahlreicher Bcher, u.a. der Einfhrung in das Controlling.
Andreas Florissen ist seit 1999 als Berater fr McKinseyCompany ttig. Von 2002 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jrgen Weber an der WHU. Seine Dissertation Preiscontrolling - Rationalittssicherung im Preismanagement erscheint Anfang 2005. Vor Beginn seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Andreas Florissen ein BWL-Studium an der Universitt Mnster.