Kai Wiltinger entwickelt ein Instrumentarium zur Problemanalyse organisatorischer Pricing-Prozesse. Der Autor weist anhand mehrerer Fallstudien empirisch nach, daß die bestehenden Organisationsformen vieler Unternehmen den Anforderungen eines effektiven Preismanage-ments nicht gerecht werden. Die so gewonnenen Erkenntnisse bieten aufgrund der systemati-schen Untersuchung der unterschiedlichen Problemkreise des strategischen und operativen Preismanagements eine solide Grundlage zur Überprüfung konkreter Pricing-Prozesse in der Unternehmenspraxis. Verzeichnis: Der Autor entwickelt ein…mehr
Kai Wiltinger entwickelt ein Instrumentarium zur Problemanalyse organisatorischer Pricing-Prozesse. Der Autor weist anhand mehrerer Fallstudien empirisch nach, daß die bestehenden Organisationsformen vieler Unternehmen den Anforderungen eines effektiven Preismanage-ments nicht gerecht werden. Die so gewonnenen Erkenntnisse bieten aufgrund der systemati-schen Untersuchung der unterschiedlichen Problemkreise des strategischen und operativen Preismanagements eine solide Grundlage zur Überprüfung konkreter Pricing-Prozesse in der Unternehmenspraxis. Verzeichnis: Der Autor entwickelt ein Instrumentarium zur Analyse der organisatorischen Prozesse des Preismanagements und zeigt, wie mit dessen Hilfe die Probleme der organisatorischen Implementierung systematisiert und Erscheinungsformen der Probleme aufgedeckt werden können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) Bd.235
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Kai Wiltinger promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing der Universität Mainz.
Inhaltsangabe
1. Kapitel: Einleitung.- 1.1 Motivation und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau und empirisches Konzept.- 2. Kapitel: Grundlagen der organisatorischen Implementierung des Preismanagements.- 2.1 Prämissen bisheriger Preisforschung.- 2.2 Grundelemente des Preismanagements im Unternehmen.- 2.3 Organisatorische Problemkreise des Preismanagements.- 2.4 Fallstudien zur Praxis des Preismanagements.- 3. Kapitel: Problemkreis der Information.- 3.1 Einführung in den Problemkreis der Information.- 3.2 Relevanz des Problemkreises der Information in der Unternehmenspraxis.- 3.3 Ursachen von Informationsproblemen in Pricing-Prozessen.- 4. Kapitel: Problemkreis der Entscheidung.- 4.1 Einführung in den Problemkreis der Entscheidung.- 4.2 Relevanz des Problemkreises der Entscheidung in der Unternehmenspraxis.- 4.3 Ursachen und Erscheinungsformen von Entscheidungsproblemen in Pricing-Prozessen.- 5. Kapitel: Problemkreis der Koordination.- 5.1 Einführung in den Problemkreis der Koordination.- 5.2 Koordinationsprobleme zwischen strategischen und operativen Pricing-Prozessen bei der Techno AG.- 5.3 Ursachen und Erscheinungsformen von Koordinationsproblemen.- 5.4 Auswirkungen von Koordinationsproblemen.- 6. Kapitel: Zusammenführung der Problemkreise.- 6.1 Einführung in das Kontingenzmodell.- 6.2 Gegenseitige Einflüsse der Problemkreise.- 6.3 Einflüsse organisatorischer Regelungen und Lösungen.- 6.4 Situative Einflüsse des Aufgabenumfeldes.- 6.5 Synthese der Einflüsse.- 7. Kapitel: Schlußbetrachtung.
1. Kapitel: Einleitung.- 1.1 Motivation und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau und empirisches Konzept.- 2. Kapitel: Grundlagen der organisatorischen Implementierung des Preismanagements.- 2.1 Prämissen bisheriger Preisforschung.- 2.2 Grundelemente des Preismanagements im Unternehmen.- 2.3 Organisatorische Problemkreise des Preismanagements.- 2.4 Fallstudien zur Praxis des Preismanagements.- 3. Kapitel: Problemkreis der Information.- 3.1 Einführung in den Problemkreis der Information.- 3.2 Relevanz des Problemkreises der Information in der Unternehmenspraxis.- 3.3 Ursachen von Informationsproblemen in Pricing-Prozessen.- 4. Kapitel: Problemkreis der Entscheidung.- 4.1 Einführung in den Problemkreis der Entscheidung.- 4.2 Relevanz des Problemkreises der Entscheidung in der Unternehmenspraxis.- 4.3 Ursachen und Erscheinungsformen von Entscheidungsproblemen in Pricing-Prozessen.- 5. Kapitel: Problemkreis der Koordination.- 5.1 Einführung in den Problemkreis der Koordination.- 5.2 Koordinationsprobleme zwischen strategischen und operativen Pricing-Prozessen bei der Techno AG.- 5.3 Ursachen und Erscheinungsformen von Koordinationsproblemen.- 5.4 Auswirkungen von Koordinationsproblemen.- 6. Kapitel: Zusammenführung der Problemkreise.- 6.1 Einführung in das Kontingenzmodell.- 6.2 Gegenseitige Einflüsse der Problemkreise.- 6.3 Einflüsse organisatorischer Regelungen und Lösungen.- 6.4 Situative Einflüsse des Aufgabenumfeldes.- 6.5 Synthese der Einflüsse.- 7. Kapitel: Schlußbetrachtung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826