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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sowohl in Deutschland als auch weltweit steigen die Anzahl der Internetnutzer und die Bedeutung des E-Commerce unvermindert stark an. Laut der vierten Welle des GfK Online Monitors wuchs das Internet-Publikum in Deutschland in den sechs Monaten des Untersuchungszeitraums um nahezu zwei Millionen. Mittlerweile nutzen 9,9 Millionen Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren zumindest gelegentlich das Internet.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Sowohl in Deutschland als auch weltweit steigen die Anzahl der Internetnutzer und die Bedeutung des E-Commerce unvermindert stark an. Laut der vierten Welle des GfK Online Monitors wuchs das Internet-Publikum in Deutschland in den sechs Monaten des Untersuchungszeitraums um nahezu zwei Millionen. Mittlerweile nutzen 9,9 Millionen Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren zumindest gelegentlich das Internet. Ähnlich rasant ist die Entwicklung in vielen an-deren Industrieländern weltweit.
Für die Wirtschaft ist besonders die rasche Zunahme des weltweiten Umsatzes im elektronischen Handel bedeutend. Allein in Deutschland haben schätzungsweise rund drei Millionen Menschen in den zwölf Monaten des Untersuchungszeitraumes online eine Bestellung aufgegeben.
Für die Zukunft ist zu erwarten, daß sowohl die allgemeinen Nutzerzahlen als auch die Zahl der Internetkäufer weiterhin wachsen werden. Viele der Nutzer werden voraussichtlich mit steigender Interneterfahrung auch zu Onlineshoppern ; die derzeit noch relativ niedrigen pro-Kopf-Umsätze im Internet werden sich erhöhen.
In den letzten Jahren sind besonders in den USA neue Firmen entstanden, die die jungen Märkte im Internet teilweise dominieren. Ein Beispiel dafür ist die US-Firma Amazon.com (www.amazon.com), die, nachdem sie die derzeit beherrschende Stellung im Online-Buchmarkt erkämpfen konnte, mittlerweile das Angebot auf CDs, Videokassetten und sogar Spielwaren ausgedehnt hat und zunehmend zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die etablierten Händler geworden ist. Im Gegensatz zu anderen jungen Unternehmen verfügen viele Internet Start-ups , bedingt durch die derzeit hohe Börsenbewertung und die Möglichkeit, mit eigenen Aktien Firmenübernahmen finanzieren zu können, über eine hohe Finanzkraft.
Amazon.com beispielsweise besitzt derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 22 Mrd. US-Dollar. Diese kann zu einem raschen Ausbau der Marktposition, z.B. durch besonders niedrige Preise und die bewußte Hinnahme von Verlusten, genutzt werden. Neben diesen mit relativ traditionellen Geschäftsmodellen im Internet agierenden Firmen zeichnet sich ab, daß z.B. Auktionen, Preisvergleichsangebote und neue Intermediäre im Internet eine Rolle spielen und den traditionellen Händlern zukünftig immer größere Umsatzanteile streitig machen könnten. Beispiele hierfür, auf die im Rahmen dieser Arbeit noch eingegangen wird, sind eBay, Priceline.com und Dealpilot.com.
Diese zunehmende Bedeutung des Internets und der Markteintritt neuer und starker Konkurrenten macht es für einen Großteil der bestehenden Unternehmen zwingend notwendig, über eine eigene Internetstrategie nachzudenken und dann den eigenen Auftritt zu realisieren bzw. einen bestehenden Auftritt den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Hierbei muß sich das Unternehmen als Teil des Marketing-Mix insbesondere auch mit preisstrategischen Fragestellungen auseinandersetzen. Für jeden Anbieter ist es deshalb notwendig zu wissen, ob die Preisfestsetzung generell wie bei den traditionellen Vertriebswegen erfolgt oder ob es Besonderheiten im Internet gibt, die zu beachten sind. Das Unternehmen muß sich z.B. fragen, ob es beim Verkauf über das Internet den gleichen oder einen anderen Preis wie über die traditionellen Distributionskanäle ansetzen sollte und inwiefern die Umsetzung bisher angewandter preispolitischer Elemente, wie der Preisdifferenzierung, im Internet überhaupt anwendbar sind.
Ziel dieser Arbeit ist es, Unterschiede zwischen der Preispolitik im Internet und auf traditionellen Märkten herauszuarbeiten sowie Umsetzungsmöglichkeiten verschiedener preispolitischer Maßnahmen im Internet aufzuzeigen. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunk...