54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Verfasser der vorliegenden Arbeit hat sich eine klare Aufgabe gestellt. Er will prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Skimming-Preisstrategie bzw. die Pe netration-Preisstrategie optimale Strategien für die Preisfindung bei neuen Produk ten sind. Der Verfasser hat dieses Problem für die Marktform des Monopols ange packt und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen. Zunächst werden die in der Literatur vorhandenen Bausteine sorgfältig geprüft und auf ihre Verwendbarkeit getestet. Das geschieht insbesondere für die Produkt lebenszyklusmodelle und für die Diffusionsmodelle. Hier sind…mehr

Produktbeschreibung
Der Verfasser der vorliegenden Arbeit hat sich eine klare Aufgabe gestellt. Er will prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Skimming-Preisstrategie bzw. die Pe netration-Preisstrategie optimale Strategien für die Preisfindung bei neuen Produk ten sind. Der Verfasser hat dieses Problem für die Marktform des Monopols ange packt und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen. Zunächst werden die in der Literatur vorhandenen Bausteine sorgfältig geprüft und auf ihre Verwendbarkeit getestet. Das geschieht insbesondere für die Produkt lebenszyklusmodelle und für die Diffusionsmodelle. Hier sind die analytische For mulierung des Modells von Kotler und die eingehende Untersuchung des Modells von Sabel hervorzuheben. Sodann wird die Anwendbarkeit der bekannten formalen Lösungsmethoden für dynamische Probleme dieser Art sorgfältig ausgeleuchtet. Die deterministische Kontrolltheorie und die dynamische Optimierung erweisen sich an gesichts der speziellen Problem struktur als nicht so geeignet wie die heuristische Optimierung. Für die Durchführung der heuristischen Optimierung ist die genaue Spezifikation der dynamischen Preisabsatzfunktion Voraussetzung. Simon führt eine solche Funk tion ein und entwickelt auf dieser Grundlage den Begriff der dynamischen Preis elastizität. Die Formulierung gestattet die Analyse von Preisstrategien, die auf mit der Zeit zunehmender bzw. abnehmender Elastizität der Nachfrage aufbauen. Be sondere methodische Bedeutung kommt auch der Unterscheidung von preisabhängi gem und preisunabhängigem Qualitätsurteil zu. Hervorzuheben sind zudem die Ver gleiche der jeweiligen optimalen Preisstrategien mit zwei Grenzstrategien, nämlich der Strategie über die Zeit konstanter Preise und der Strategie einer Preispolitik kurzfristiger Gewinnmaximierung (Cournotpreis-Strategie).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Professor Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsleitung von Simon, Kucher & Partners in Bonn und Cambridge/Massachusetts. Bis 1995 war er Inhaber des Lehrstuhls für Management und Marketing in der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Simon absolvierte Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten wie der Harvard Business School, der Stanford University, der Keio University, Tokio, und vielen anderen. Im Moment ist er Gastprofessor an der London Business School und außerdem regelmäßiger Kolumnist im 'manager magazin'.