39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden die Vermarktungspraktiken, das Preisverhalten und die Spanne zwischen Erzeuger- und Einzelhandelspreis von Reis in Nepal auf der Grundlage von 2008 erhobenen Daten analysiert. Ineffiziente Vermarktungspraktiken vergrößern die Kluft zwischen dem Preis, den die Landwirte erhalten, und dem Preis, den die Verbraucher zahlen, was sowohl den Landwirten als auch den Verbrauchern schadet und eines der Hauptprobleme der Kleinbauern in den am wenigsten entwickelten Ländern und den Entwicklungsländern ist. Die Studie ergab, dass die Vermarktungsspanne auf den Ab-Hof-Märkten höher…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die Vermarktungspraktiken, das Preisverhalten und die Spanne zwischen Erzeuger- und Einzelhandelspreis von Reis in Nepal auf der Grundlage von 2008 erhobenen Daten analysiert. Ineffiziente Vermarktungspraktiken vergrößern die Kluft zwischen dem Preis, den die Landwirte erhalten, und dem Preis, den die Verbraucher zahlen, was sowohl den Landwirten als auch den Verbrauchern schadet und eines der Hauptprobleme der Kleinbauern in den am wenigsten entwickelten Ländern und den Entwicklungsländern ist. Die Studie ergab, dass die Vermarktungsspanne auf den Ab-Hof-Märkten höher ist als auf den Groß- und Einzelhandelsmärkten. Die Vermarktungswege sind langwierig und es gibt eine größere Anzahl von Vermarktungsagenten, was dazu führt, dass die Vermarktungskosten viel höher sind. Das Modell der relativen Preisspanne (RPS) hat gezeigt, dass die Vermarktungskosten, der Großhandelspreis für Reis, die Einzelhandelspreise für Reis und die Marktinformationen für den Landwirt die Vermarktungsspanne erheblich beeinflussen. Die Senkung der Transportkosten, die Verbesserung des Marktinformationssystems und die Befähigung der Landwirte zur Preisbestimmung tragen dazu bei, die Spanne zwischen Hof- und Einzelhandelspreis von Reis in Nepal zu verringern.
Autorenporträt
L'auteur est un citoyen népalais né le 15 mars 1972. Il est titulaire d'une maîtrise et d'un doctorat en économie agricole. Il est économiste agricole principal au sein du gouvernement népalais. Il est également professeur invité dans des universités nationales et internationales. L'auteur a publié des dizaines d'articles évalués par des pairs dans des revues internationales.