Der Autor beschäftigt sich mit der Price-Promotion, welche jegliche Gestaltung eines Rabatts zur Absatzsteigerung beschreibt. Kurzfristig "erkaufter" Absatz kann jedoch zulasten langfristiger Werte gehen, die in der Marke zusammengefasst werden. Besonders bei Premium-Marken kann Price-Promotion signifikante Folgen haben. An diesem Spannungsfeld aus Absatz und Marke setzt der Autor an. Anhand von realen Marktdaten sowie empirisch erhobenen Interviews untersucht er die Absatz- und Markenwirkung von unterschiedlichen Price-Promotion Maßnahmen im Premium-Automobilmarkt. Auf Basis der theoretischen…mehr
Der Autor beschäftigt sich mit der Price-Promotion, welche jegliche Gestaltung eines Rabatts zur Absatzsteigerung beschreibt. Kurzfristig "erkaufter" Absatz kann jedoch zulasten langfristiger Werte gehen, die in der Marke zusammengefasst werden. Besonders bei Premium-Marken kann Price-Promotion signifikante Folgen haben. An diesem Spannungsfeld aus Absatz und Marke setzt der Autor an. Anhand von realen Marktdaten sowie empirisch erhobenen Interviews untersucht er die Absatz- und Markenwirkung von unterschiedlichen Price-Promotion Maßnahmen im Premium-Automobilmarkt. Auf Basis der theoretischen Ergebnisse entwickelt er praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Premium-adäquate Price-Promotion.
Felix Zöllner promovierte als externer Doktorand am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Parallel war er Doktorand bei einer deutschen Premium-Automobilmarke. Zudem absolvierte er ein Forschungssemester an der Harvard University in Cambridge, USA. Heute arbeitet er in der Preis- und Absatzplanung eines deutschen Premium-Automobilherstellers.
Inhaltsangabe
Inhalt: Price-Promotion - Jegliche Gestaltung eines Rabatts - Premium-Automobilmarkt - Wirkung auf Absatz und Marke - Reale Marktdaten sowie empirisch erhobene Interviews - Online Experiment - ANCOVA und MANOVA - Qualität, Markenimage, Prestige, Exklusivität, Kaufabsicht, tatsächlicher Kauf - Cost of Retail (CoR).