Diese Forschungsarbeit untersucht die Premium-Schokoladenindustrie, die hauptsächlich von kleinen Handwerksbetrieben in Italien und Frankreich geprägt ist. Die Hauptziele der Forschung und die entsprechenden Forschungsfragen sind (1) die Überprüfung, ob der Verkauf von Premium-Schokolade trotz des wirtschaftlichen Abschwungs steigt, und (2) welche Marketingstrategien es Premium-Schokoladenunternehmen ermöglichen, in diesem Szenario zu konkurrieren. Zur Beantwortung der ersten Forschungsfrage wird eine empirische Analyse der Verkaufsdaten ausgewählter Unternehmen durchgeführt. Für die zweite Frage bilden Fallstudien und qualitative Umfragen die Grundlage, um die aufkommenden Marketingtrends zu entdecken. Eine umfassende Einführung in den Schokoladenmarkt ist für das Verständnis der Branche unabdingbar, während Literaturumfragen und akademische Rahmenbedingungen zu Wettbewerbsstrategien und Wertschöpfungsketten bereitgestellt werden, um die Robustheit der Forschung aufrechtzuerhalten.