Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten bedeutete auch für das Pressewesen eine tiefgreifende Zäsur, deren Folgen die Wirklichkeit der deutschen Presse noch auf Jahre mitbestimmen werden. In diesem Buch sind - unter Berücksichtigung der politischen und wirtschaftlichen Grundlagen - die Strukturen der Presse in Deutschland dargestellt. Dabei arbeiten die Autoren im ersten Teil des Bandes die Grundzüge des Zeitungs- und Zeitschriftenwesens von seinen Anfängen bis zur Gründung der Bundesrepublik heraus. Im mittleren Teil gehen sie neben den ausführlich erörterten Strukturmerkmalen auch auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten bedeutete auch für das Pressewesen eine tiefgreifende Zäsur, deren Folgen die Wirklichkeit der deutschen Presse noch auf Jahre mitbestimmen werden. In diesem Buch sind - unter Berücksichtigung der politischen und wirtschaftlichen Grundlagen - die Strukturen der Presse in Deutschland dargestellt.
Dabei arbeiten die Autoren im ersten Teil des Bandes die Grundzüge des Zeitungs- und Zeitschriftenwesens von seinen Anfängen bis zur Gründung der Bundesrepublik heraus. Im mittleren Teil gehen sie neben den ausführlich erörterten Strukturmerkmalen auch auf die unterschiedlichen politischen Funktionen und rechtlichen Grundlagen der Presse in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR ein. Im letzten Teil schließlich sind jene Vorgänge im Pressewesen seit dem Ende der deutschen Teilung detailliert nachgezeichnet, die zur gegenwärtigen Struktur der Presse in Deutschland geführt haben.
Autorenporträt
Heinz Pürer lehrt am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.