14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

The art of Guarding the Guards - "Die Kunst, die Wächter zu bewachen" In der aktuell weltweit spürbaren Krise von Demokratie und Pressefreiheit ist diese "Kunst" mehr gefragt denn je. Nur wenn Journalismus und Öffentlichkeit ihren Sinn für die gegenseitige Verantwortung schärfen, gelingt ein notwendiges "Update" in Sachen Pressefreiheit in modernen Mediendemokratien. Und nur so können undemokratische Regulierungsversuche von anderer Seite abgewehrt werden. Im Zeitalter der "Fake News" als Geschäftsmodell gibt es überdies einen steigenden Bedarf an Medienkompetenz und Medienbildung. Was…mehr

Produktbeschreibung
The art of Guarding the Guards - "Die Kunst, die Wächter zu bewachen" In der aktuell weltweit spürbaren Krise von Demokratie und Pressefreiheit ist diese "Kunst" mehr gefragt denn je. Nur wenn Journalismus und Öffentlichkeit ihren Sinn für die gegenseitige Verantwortung schärfen, gelingt ein notwendiges "Update" in Sachen Pressefreiheit in modernen Mediendemokratien. Und nur so können undemokratische Regulierungsversuche von anderer Seite abgewehrt werden. Im Zeitalter der "Fake News" als Geschäftsmodell gibt es überdies einen steigenden Bedarf an Medienkompetenz und Medienbildung. Was bedeutet "MOM" oder "FSF", was ist ein "Scoop", und was haben Pinguine mit Pressefreiheit zu tun? Während Meldungen und Artikelinhalte zum Mediengeschehen oft ebenso schnell aus dem Bewusstsein verschwinden, wie sie aufgenommen wurden, hält dieses Büchlein interessante Entwicklungen, Hinweise und Diskussionen jederzeit greifbar fest. Und schafft so ein Bewusstsein dafür, dass Medienfreiheit und Demokratie eine beständigere Aufmerksamkeit brauchen, als sie ihnen im flüchtigen (Online-)Alltag häufig zuteil wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
geb. 1974 schrieb 2012 "Das Ungeheure von Loch Ness" Lyrik und Texte; und "The vision of Euro featuring Eurovision - Opus Omi und das Wolfsmanagement", Märchen-Sachbuch; 2005-2010 CD-Veröffentlichungen als Songwriterin. Mit 19 wollte die heute 42-Jährige Journalistin werden. Heute arbeitet sie als Diplom-Pädagogin, Dozentin, Autorin und Songwriterin. Ein wacher Blick auf das Zeit- und Mediengeschehen blieb. Die Idee zur Konzeptarbeit in Sachen "Guarding the Guards" entstand bereits 2011.