Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte…mehr
Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse verweisen eindrücklich auf das vielversprechende Potenzial des Pretend Reading zur Sprachförderung. Die Funktion der Musterhaftigkeit für eigene Textproduktion wird dabei besonders betont.
Kristina Strozyk lehrt Literaturdidaktik im Arbeitsbereich Germanistische Literaturdidaktik / Sprachliche Grundbildung des Instituts für Germanitik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Inhaltsangabe
Vorwort EinleitungTeil I: Theoretischer Rahmen und kategoriale Bestimmungen der Untersuchung 1 Sprachförderung, Schrift und Text 2 Erzählen3 Textrezeption und Textproduktion im Vorschulalter 4 Pretend Reading als Form der Textproduktion 5 Muster und Textproduktion 6 Implizites Wissen und implizites Lernen 7 Erkenntnisse zum (impliziten) Erwerb und Gebrauch von Mustern didaktisch fruchtbar machen - ein Überblick Teil II: Empirische Studie zum Pretend Reading im Vorschulalter 1 Beschreibung der Forschungsidee: Der Gebrauch von Textwissen beim "Vorlesen" ohne Schriftkenntnisse 2 Methodische und methodologische Überlegungen: Forschungsdesign, Forschungsarrangement und Forschungsprozess 3 Auswertung und Ergebnisse 4 Ertrag und DiskussionLiteraturverzeichnisAnhangRegister
Vorwort Einleitung Teil I: Theoretischer Rahmen und kategoriale Bestimmungen der Untersuchung 1 Sprachförderung, Schrift und Text 2 Erzählen 3 Textrezeption und Textproduktion im Vorschulalter 4 Pretend Reading als Form der Textproduktion 5 Muster und Textproduktion 6 Implizites Wissen und implizites Lernen 7 Erkenntnisse zum (impliziten) Erwerb und Gebrauch von Mustern didaktisch fruchtbar machen - ein Überblick Teil II: Empirische Studie zum Pretend Reading im Vorschulalter 1 Beschreibung der Forschungsidee: Der Gebrauch von Textwissen beim "Vorlesen" ohne Schriftkenntnisse 2 Methodische und methodologische Überlegungen: Forschungsdesign, Forschungsarrangement und Forschungsprozess 3 Auswertung und Ergebnisse 4 Ertrag und Diskussion Literaturverzeichnis Anhang Register
Vorwort EinleitungTeil I: Theoretischer Rahmen und kategoriale Bestimmungen der Untersuchung 1 Sprachförderung, Schrift und Text 2 Erzählen3 Textrezeption und Textproduktion im Vorschulalter 4 Pretend Reading als Form der Textproduktion 5 Muster und Textproduktion 6 Implizites Wissen und implizites Lernen 7 Erkenntnisse zum (impliziten) Erwerb und Gebrauch von Mustern didaktisch fruchtbar machen - ein Überblick Teil II: Empirische Studie zum Pretend Reading im Vorschulalter 1 Beschreibung der Forschungsidee: Der Gebrauch von Textwissen beim "Vorlesen" ohne Schriftkenntnisse 2 Methodische und methodologische Überlegungen: Forschungsdesign, Forschungsarrangement und Forschungsprozess 3 Auswertung und Ergebnisse 4 Ertrag und DiskussionLiteraturverzeichnisAnhangRegister
Vorwort Einleitung Teil I: Theoretischer Rahmen und kategoriale Bestimmungen der Untersuchung 1 Sprachförderung, Schrift und Text 2 Erzählen 3 Textrezeption und Textproduktion im Vorschulalter 4 Pretend Reading als Form der Textproduktion 5 Muster und Textproduktion 6 Implizites Wissen und implizites Lernen 7 Erkenntnisse zum (impliziten) Erwerb und Gebrauch von Mustern didaktisch fruchtbar machen - ein Überblick Teil II: Empirische Studie zum Pretend Reading im Vorschulalter 1 Beschreibung der Forschungsidee: Der Gebrauch von Textwissen beim "Vorlesen" ohne Schriftkenntnisse 2 Methodische und methodologische Überlegungen: Forschungsdesign, Forschungsarrangement und Forschungsprozess 3 Auswertung und Ergebnisse 4 Ertrag und Diskussion Literaturverzeichnis Anhang Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu