Ich liebe, liebe, liebe dieses Meisterwerk.
dieser holprige Weg, mit Vorurteilen über den jeweils anderen zwischen den Hauptprotagonisten Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy, die überwunden werden müssen. Standesunterschiede, intrigante Tanten, Schwestern, falsche Verehrer und kuppelnde Mütter,
ein echter Skandal der bereinigt werden muss, und am Schluss: endlich die schönste Liebesgeschichte…mehrIch liebe, liebe, liebe dieses Meisterwerk.
dieser holprige Weg, mit Vorurteilen über den jeweils anderen zwischen den Hauptprotagonisten Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy, die überwunden werden müssen. Standesunterschiede, intrigante Tanten, Schwestern, falsche Verehrer und kuppelnde Mütter, ein echter Skandal der bereinigt werden muss, und am Schluss: endlich die schönste Liebesgeschichte neben Romeo und Julia.
Neugierig geworden auf die Geschichte bin ich das erste Mal, als ich "E-Mail für dich" angeschaut habe, wo Meg Ryan das Buch liest und als ihr Lieblingsbuch beschreibt. Damals war ich noch sehr jung (10 jahre), konnte kaum englisch...also hab ich im Wörterbuch nachgeschaut, was "Pride & Prejudice" übersetzt heißt. Damals hab ich nur die Nase gerümpft, weil ich mir nichts spannendes unter einem Titel namens "Stolz & Vorurteil" vorstellen konnte.
Heute, 12 Jahre später, bin ich eingefleischter Jane Austen Fan und habe so ziemlich alles, was mit einer ihrer Geschichten zusammenhängt gelesen, oder den passenden Film gesehen, oder mehrere Filme. All ihre Bücher sind wundervoll, aber Stolz und Vorurteil ist und bleibt das Meisterwerk ihrer Sammlung. Ich habe es bestimmt schon 20 mal gelesen. Immer, wenn ich keine Lust auf ein anderes Buch habe, lese ich es, und versinke in der Welt von damals. Ich finde ihre Werke auf englisch zu lesen, macht alles noch authentischer.
haha...sogar mein Autokennzeichen hat hinten als nummer 1813, das erscheinungsjahr von "Pride & Prejudice" (jaja...ich weiß...man kanns auch übertreiben, aber so bin ich halt)
und träumt nicht jeder von einem Mr.Darcy???