Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,00 €
  • Broschiertes Buch

Vorwort der Herausgeber - Grußadressen - J. Stenzl: Zwei gesungene mittelalterliche Hohelied-Dramen - H. Schulze: Ordnung und Unordnung. Zur Funktion von Tanz im Drama der venezianischen Oper des 17.Jahrhunderts - D. Brandenburg: Orpheus, der Sänger und das Musiktheater - G. Croll: "Was machen wir mit dem Schluß?",Il fine' in der italienischen Alceste von Gluck - I. Brandenburg: Ipermestra o Le Danaidi von Millico und Calzabigi. Ein opernreformatorischer Versuch im Neapel des späten Settecento - Th. Hochradner: Mozart und die Volksmusik. Über ein unentwegt populäres Thema - M. Malkiewicz:…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort der Herausgeber - Grußadressen - J. Stenzl: Zwei gesungene mittelalterliche Hohelied-Dramen - H. Schulze: Ordnung und Unordnung. Zur Funktion von Tanz im Drama der venezianischen Oper des 17.Jahrhunderts - D. Brandenburg: Orpheus, der Sänger und das Musiktheater - G. Croll: "Was machen wir mit dem Schluß?",Il fine' in der italienischen Alceste von Gluck - I. Brandenburg: Ipermestra o Le Danaidi von Millico und Calzabigi. Ein opernreformatorischer Versuch im Neapel des späten Settecento - Th. Hochradner: Mozart und die Volksmusik. Über ein unentwegt populäres Thema - M. Malkiewicz: Wolfgang Amadeus Mozarts Skizzenblatt zu Le gelosie del serraglio KV Anh.109 (135a) - R. Angermüler: Mozarts "tänzerischer" Don Juan, Paris 1866 - J. Senigl: Der Bühnenkomponist Johann Michael Haydn und seine Beziehungen zum Kloster Lambach - E. Hintermaier: Ein bisher unbekanntes Porträt Johann Michael Haydns von Andreas Nesselthaler - K. A. Jügensen: Il balletto italiano nella Copenhagen del secolo XVIII - M. Woitas: Salvatore Viganò und die Vision eines romantischen Tanztheaters - M. Linhardt: Ziererei und Wahrheit, oder: Das Bühnenspiel der Kunigunde von Thurneck und das erzählte Käthchen von Heilbronn - G. Oberzaucher-Schüller: Leben und Werk des Herrn C. Eine Marginalie zu Kleists Über das Marionettentheater - I. Guest: Jean Coralli and the influence of Eugène Scribe at the Porte-Saint-Martin - C. Jeschke: Schals und Schleier als choreographische Verfahren im Tanztheater des 19.Jahrhunderts - M. Jahrmärker: Les Trois Maries. Zu Selbstverständnis und Selbstbewußtsein einer Kunstepoche - A. Lindmayr-Brandl: Was ein Walzer alles kann. Gedanken zum Werkcharakter von Schuberts Tanzmusik - G. Walterskirchen: Die Zeit die Größ'res will und Klein'res nur vermag. TheaterâEUR', Vereins- und Salonkultur in Salzburg zur Mitte des 19.Jahrhunderts - G. Giordano: Nuove strade: la Furlana da sala, saletta, salotto - M. Cofini: "Tarantella diurna" e "Furlana notturna": due LVCES e due HORAE complementari di una stessa, antica tipologia di danza? - O. Panagl: Lebenstrauma - Traumwelt. Realitätsverlust und Sinnsuche in Opern von Debussy, Korngold und Martinu - E. Suritz: Die Moskauer Jahre von Iwan Chljustin - Th. Steiert: Bewegungsmuster. Zur Funktion der Musik im Handlungsballett des 19.Jahrhunderts - H. Koegler: Wenn die Musik die gehorsame Tochter des Tanzes zu sein hat. Über Les Sylphides als die musikalische Ursünde des modernen Balletts - K. Kieser: Profil ist alles. Waslaw Nijinski, L'Après-midi d'un faune und die Reliefbühne - A. Rasche: Dynamik im Raum. Harald Kreutzberg in Tanzphotographien von Hans Robertson - P. Berné: Luigi Ricci und die mündliche Überlieferung in der italienischen Oper - G. Dorris: Dance and the New Opera Company, 1941-1945 - S. Schroedter: Der Tanz bei den Salzburger Festspielen. Zufälle, Zwischenfälle und glückliche Fügungen - Sibylle Dahms Lebenslauf - Literaturverzeichnis
Autorenporträt
Daniel Brandenburg ist Herausgeber der Österreichischen Musikzeitschrift, wissenschaftlicher Direktor des Da Ponte Research Centers Wien, Privatdozent an der Universität Bayreuth und Generalsekretär der Internationalen Gluck-Gesellschaft Wien/Berching.