Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Medienpädagogik und -didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund einiger Artikeln in regionalen Wochenzeitungen, die sich mit Volkssagen, lokaler Geschichte,Weihnachts- und Osterbräuchen aus dem Bezirk Braunau beschäftigten, entwickeltendie "älteren" SchülerInnen (Grundstufe II) der Volksschule, an welcher ich E-Learning- undWebbetreuerin bin, ein verstärktes Interesse an lokaler Geschichte und Brauchtum. Viele dieserZeitungsartikel…mehr
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Medienpädagogik und -didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund einiger Artikeln in regionalen Wochenzeitungen, die sich mit Volkssagen, lokaler Geschichte,Weihnachts- und Osterbräuchen aus dem Bezirk Braunau beschäftigten, entwickeltendie "älteren" SchülerInnen (Grundstufe II) der Volksschule, an welcher ich E-Learning- undWebbetreuerin bin, ein verstärktes Interesse an lokaler Geschichte und Brauchtum. Viele dieserZeitungsartikel wurden deshalb auch zur Unterstützung des historischen Lernens im Sachunterrichteingesetzt.Da es in der Volksschule bereits eine gezielte Mischung aus klassischem Präsenzlernen und ELearninggibt (Edumoodle und Schulwiki), fragten mich die LehrerInnen, ob es nicht eine Möglichkeitgäbe, die Vermittlung regionaler Geschichte und Brauchtum in den 3. und 4. Klassenonlinegestützt durchzuführen. [...]Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Tamara Rachbauer, M.A. wurde 1979 in Braunau am Inn geboren. 2012 schloss sie das Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität Hagen mit dem akademischen Grad des Master of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich E-Learning und im Einsatz von neuen Lehr-/Lernformen im Bildungskontext. Begeistert von der Gestaltung, Umsetzung, Einführung und Evaluierung von Online-Lernumgebungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, entwickelte die Autorin mehrere unterrichtsbegleitende Online-Lernumgebungen, vor allem für Grundschulen, die auf neuen Lehr- und Lernmethoden wie WebQuests oder E-Portfoliomethode beruhen.
Inhaltsangabe
1Arbeitsauftrag 1 2PrimarWebQuests – Schnitzeljagd im Internet 3Ziele, die durch den Medieneinsatz verfolgt wurden 4Zielgruppe 5Inhalte, welche durch den Einsatz der Medien vermittelt wurden 6Das unterrichtsmethodische Vorgehen 6.1PrimarWebQuest-Methode 6.2Das detaillierte unterrichtsmethodische Vorgehen 7Gründe zum Einsatz des Mediums 8Was (neben den Inhalten) noch über die Medien vermittelt wurde 9Arbeitsauftrag 2 10Medienkompetenz nach Baacke 10.1.1Medienkritik 10.1.2Medienkunde 10.1.3Mediennutzung 10.1.4Mediengestaltung: 11Arbeitsauftrag 4 11.1Begriffszuordnungen 11.1.1Problemlösungsautomat 11.1.2Sprachentwicklungsmaschine 11.1.3Simulationsmaschine 11.1.4Kommunikationsmaschine 11.1.5Bildschirmgestaltungsmaschine 11.1.6Schlüsselloch 11.1.7Superzeichenmaschine 11.2Rückspiegelung der im Präsenztermin und in den Onlineaufgaben erworbenen Erkenntnisse auf die Unterrichtssituation aus Aufgabe
1Arbeitsauftrag 1 2PrimarWebQuests – Schnitzeljagd im Internet 3Ziele, die durch den Medieneinsatz verfolgt wurden 4Zielgruppe 5Inhalte, welche durch den Einsatz der Medien vermittelt wurden 6Das unterrichtsmethodische Vorgehen 6.1PrimarWebQuest-Methode 6.2Das detaillierte unterrichtsmethodische Vorgehen 7Gründe zum Einsatz des Mediums 8Was (neben den Inhalten) noch über die Medien vermittelt wurde 9Arbeitsauftrag 2 10Medienkompetenz nach Baacke 10.1.1Medienkritik 10.1.2Medienkunde 10.1.3Mediennutzung 10.1.4Mediengestaltung: 11Arbeitsauftrag 4 11.1Begriffszuordnungen 11.1.1Problemlösungsautomat 11.1.2Sprachentwicklungsmaschine 11.1.3Simulationsmaschine 11.1.4Kommunikationsmaschine 11.1.5Bildschirmgestaltungsmaschine 11.1.6Schlüsselloch 11.1.7Superzeichenmaschine 11.2Rückspiegelung der im Präsenztermin und in den Onlineaufgaben erworbenen Erkenntnisse auf die Unterrichtssituation aus Aufgabe
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu