17,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Amt des katholischen Priesters scheint in eine Krise geraten zu sein. Die wenigen Kandidaten in den europäischen Seminaren sprechen eine deutliche Sprache. Immer größer werden die Seelsorgeeinheiten, welche zunehmend weniger Priester leiten sollen. Was ist ihre eigentliche Aufgabe? Wo liegen die Probleme? Die Predigt bei der Feier einer Primiz (der ersten Messe, welcher ein Neupriester vorsteht) kann solche Fragen nicht lösen, kann aber versuchen, auf die Probleme aufmerksam zu machen und positiv von den Aufgaben sowie (vor allem) von der Theologie dieses Amtes zu sprechen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Das Amt des katholischen Priesters scheint in eine Krise geraten zu sein. Die wenigen Kandidaten in den europäischen Seminaren sprechen eine deutliche Sprache. Immer größer werden die Seelsorgeeinheiten, welche zunehmend weniger Priester leiten sollen. Was ist ihre eigentliche Aufgabe? Wo liegen die Probleme? Die Predigt bei der Feier einer Primiz (der ersten Messe, welcher ein Neupriester vorsteht) kann solche Fragen nicht lösen, kann aber versuchen, auf die Probleme aufmerksam zu machen und positiv von den Aufgaben sowie (vor allem) von der Theologie dieses Amtes zu sprechen. Die vorliegenden Predigten wurden in einem Zeitraum von 47 Jahren gehalten und bringen wesentliche Aspekte des geistlichen Amtes zur Sprache.
Autorenporträt
Ludwig Mödl: geboren 1938 in Ingolstadt, Priesterweihe 1966, Regens in Eichstätt (1971-1987), Professor in Luzern, Eichstätt und München (1988-2003), Spiritual im Herzoglichen Georgianum in München (2003-2013), Universitätsprediger in St. Ludwig München (2006-2013), gegenwärtig Seelsorgemithilfe in Heilig Geist in München.