Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 36,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Fürsten und Höfe vornehmlich im spätmittelalterlichen Reich stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen dieses Buches. Sozialgeschichtlich und vergleichend ausgerichtete Studien zu den politisch und gesellschaftlich führenden Fürsten gelten nach wie vor als ein Forschungsdesiderat. Dieser Band möchte dazu beitragen, diese Lücke zu füllen. Nach einem stärker verfassungsgeschichtlich orientierten Auftakt ist der Hauptteil sozialgeschichtlich ausgerichtet. Zugleich belegen zwei kunsthistorische Beiträge, wie fruchtbar ein interdisziplinärer Zugriff auf die Thematik sein kann. Ein dritter Teil läßt…mehr

Produktbeschreibung
Fürsten und Höfe vornehmlich im spätmittelalterlichen Reich stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen dieses Buches. Sozialgeschichtlich und vergleichend ausgerichtete Studien zu den politisch und gesellschaftlich führenden Fürsten gelten nach wie vor als ein Forschungsdesiderat. Dieser Band möchte dazu beitragen, diese Lücke zu füllen. Nach einem stärker verfassungsgeschichtlich orientierten Auftakt ist der Hauptteil sozialgeschichtlich ausgerichtet. Zugleich belegen zwei kunsthistorische Beiträge, wie fruchtbar ein interdisziplinärer Zugriff auf die Thematik sein kann. Ein dritter Teil läßt sich mit den Stichworten "Erinnerungskultur" und "Herrschaftsrepräsentation" umschreiben.
Autorenporträt
Dr. Cordula Nolte habilitiert sich zur Zeit an der Universität Greifswald mit einer Studie zu den Verwandtschaftsbeziehungen der Reichsfürsten im Spätmittelalter; Dr. Karl-Heinz Spieß ist Professor für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Greifswald; Dr. Ralf-Gunnar Werlich ist seit 1984 wissenschaftlicher Assistent bzw. Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Greifswald.