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Diese Studie ist ein Beitrag zur Geschichte der preußisch-deutschen Thronfolgererziehung am Beispiel Kaiser Wilhelms II. Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen überkommener preußischer Adelserziehung und moderner bürgerlich-wissenschaftlicher Welt geht es um den Lösungsversuch, den der Prinzenerzieher Georg Hinzpeter in Absprache mit dem prinzlichen Elternpaar Friedrich Wilhelm und Victoria und seinen eigenen Vorstellungen unternahm. Der preußische Prinz Wilhelm, der zum deutschen Kaiser erzogen werden sollte, durchlief ein bürgerlich-fortschrittliches Erziehungsprogramm, ohne…mehr

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Produktbeschreibung
Diese Studie ist ein Beitrag zur Geschichte der preußisch-deutschen Thronfolgererziehung am Beispiel Kaiser Wilhelms II. Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen überkommener preußischer Adelserziehung und moderner bürgerlich-wissenschaftlicher Welt geht es um den Lösungsversuch, den der Prinzenerzieher Georg Hinzpeter in Absprache mit dem prinzlichen Elternpaar Friedrich Wilhelm und Victoria und seinen eigenen Vorstellungen unternahm. Der preußische Prinz Wilhelm, der zum deutschen Kaiser erzogen werden sollte, durchlief ein bürgerlich-fortschrittliches Erziehungsprogramm, ohne dabei auf wichtige Komponenten der traditionellen Adelserziehung verzichten zu müssen.
Autorenporträt
Die Dissertation wurde von Prof. Notker Hammerstein an der Universität Frankfurt/M. betreut.