Sie sind Berater, Trainer, Speaker oder Experte in einem Spezialgebiet? Sie leiten ein Unternehmen im Dienstleistungsbereich oder sind für dessen Marketing verantwortlich? Sie brauchen neue Aufträge? Sie möchten Ihren Marktwert steigern? Dann verschenken Sie doch einfach Ihr Wissen! Das funktioniert für größere Unternehmen genauso wie für Freiberufler. Entscheidend ist nur die Tatsache, dass Sie auf einem Gebiet mehr wissen als andere.
Die Kommunikationsexpertin Dr. Kerstin Hoffmann zeigt, wie Sie mit dem "Prinzip kostenlos" zu mehr Bekanntheit und zu neuen Kunden gelangen - vor allem im Internet, aber auch über klassische Wege.
Das Buch führt Sie durch die gesamte Strategie des verschenkten Wissens: Wie lässt sich Wissen geschenkfertig portionieren? Welche sind die richtigen Verbreitungsplattformen im Netz? Wie bauen Sie Ihre Strategie auf? Wie setzen Sie sie technisch um? Wie wandeln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser in gut bezahlte Aufträge um?
"Prinzip kostenlos" bietet Ihnen das nötige Handwerkszeug, um Ihre eigene Strategie von Grund auf zu entwickeln und zum dauerhaften Erfolg zu führen. Bekannte "Wissens-Teiler" berichten in Interviews von ihren Erfahrungen. Checklisten und einige bislang unveröffentlichte Kniffe ergänzen den praxisnahen Ratgeber.
Die Kommunikationsexpertin Dr. Kerstin Hoffmann zeigt, wie Sie mit dem "Prinzip kostenlos" zu mehr Bekanntheit und zu neuen Kunden gelangen - vor allem im Internet, aber auch über klassische Wege.
Das Buch führt Sie durch die gesamte Strategie des verschenkten Wissens: Wie lässt sich Wissen geschenkfertig portionieren? Welche sind die richtigen Verbreitungsplattformen im Netz? Wie bauen Sie Ihre Strategie auf? Wie setzen Sie sie technisch um? Wie wandeln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser in gut bezahlte Aufträge um?
"Prinzip kostenlos" bietet Ihnen das nötige Handwerkszeug, um Ihre eigene Strategie von Grund auf zu entwickeln und zum dauerhaften Erfolg zu führen. Bekannte "Wissens-Teiler" berichten in Interviews von ihren Erfahrungen. Checklisten und einige bislang unveröffentlichte Kniffe ergänzen den praxisnahen Ratgeber.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.08.2012Das geteilte Wissen
VON MICHAEL SPEHR
Das Buch ist natürlich nicht kostenlos, obwohl es "Prinzip kostenlos" heißt. Es kostet 25 Euro und lehnt sich unübersehbar an den Bestseller des Wired-Chefredakteurs Chris Anderson an, der 2009 seinen Bestseller "Free" auf den Markt brachte. Die Idee: Gratis heißt nicht gratis, sondern ist der kleine Marketing-Trick, etwas unentgeltlich abzugeben, damit der Käufer beim nächsten Mal dazu verleitet wird, ein Produkt zum vollen Preis zu erwerben.
* * *
Ausgehend von diesem Gedanken, strukturiert auch die Kommunikationsexpertin Kerstin Hoffmann ihre gelungene Darstellung zur Strategie des "verschenkten Wissens". Die Rundreise dieses Ratgebers führt über einzelne Stationen wie Blogs, Social Media bis hin zu Twitter und Facebook. Was man hier lernt, ist vor allem eins: Der Umgang mit Wissen ist im Zeitalter des Internets ein anderer geworden. Asynchrone, globale Kommunikationsformen lösen autoritative Stimmen ab, es gibt keine lineare Narration mit einem Anfang und einem Ende, sondern viele lose Enden und Diskontinuitäten. Inmitten des digitalen Kuratierens, Sammelns und Modifizierens werden aus Wissen-Vermittlern nun Wissen-Teiler. Diese Tendenz ist unumkehrbar, und man wäre schlecht beraten, die sich daraus ergebenden Chancen nicht zu nutzen.
Kerstin Hoffmann, Prinzip kostenlos. Wissen verschenken, Aufmerksamkeit steigern, Kunden gewinnen, Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2012
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
VON MICHAEL SPEHR
Das Buch ist natürlich nicht kostenlos, obwohl es "Prinzip kostenlos" heißt. Es kostet 25 Euro und lehnt sich unübersehbar an den Bestseller des Wired-Chefredakteurs Chris Anderson an, der 2009 seinen Bestseller "Free" auf den Markt brachte. Die Idee: Gratis heißt nicht gratis, sondern ist der kleine Marketing-Trick, etwas unentgeltlich abzugeben, damit der Käufer beim nächsten Mal dazu verleitet wird, ein Produkt zum vollen Preis zu erwerben.
* * *
Ausgehend von diesem Gedanken, strukturiert auch die Kommunikationsexpertin Kerstin Hoffmann ihre gelungene Darstellung zur Strategie des "verschenkten Wissens". Die Rundreise dieses Ratgebers führt über einzelne Stationen wie Blogs, Social Media bis hin zu Twitter und Facebook. Was man hier lernt, ist vor allem eins: Der Umgang mit Wissen ist im Zeitalter des Internets ein anderer geworden. Asynchrone, globale Kommunikationsformen lösen autoritative Stimmen ab, es gibt keine lineare Narration mit einem Anfang und einem Ende, sondern viele lose Enden und Diskontinuitäten. Inmitten des digitalen Kuratierens, Sammelns und Modifizierens werden aus Wissen-Vermittlern nun Wissen-Teiler. Diese Tendenz ist unumkehrbar, und man wäre schlecht beraten, die sich daraus ergebenden Chancen nicht zu nutzen.
Kerstin Hoffmann, Prinzip kostenlos. Wissen verschenken, Aufmerksamkeit steigern, Kunden gewinnen, Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2012
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main