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Studienarbeit aus dem Fachbereich BWL - Marktforschung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie entsteht eigentlich der Preis eines Produktes? Insbesondere in den vergangenen Jahren sind die Preise auf dem Wirtschaftsmarkt enorm gestiegen. Nicht nur im Supermarkt wurden die Preise angezogen, sondern auch bei vielen Konsumgütern, Strom oder Wasser. Die Frage nach den Prinzipien der Preisbestimmungen ist zentral in dieser Arbeit. Um die Thematik der Hausarbeit nachvollziehen zu können, wird zunächst der Begriff freie Marktwirtschaft erklärt und definiert. Die freie Marktwirtschaft bildet das Gerüst…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Fachbereich BWL - Marktforschung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie entsteht eigentlich der Preis eines Produktes? Insbesondere in den vergangenen Jahren sind die Preise auf dem Wirtschaftsmarkt enorm gestiegen. Nicht nur im Supermarkt wurden die Preise angezogen, sondern auch bei vielen Konsumgütern, Strom oder Wasser. Die Frage nach den Prinzipien der Preisbestimmungen ist zentral in dieser Arbeit. Um die Thematik der Hausarbeit nachvollziehen zu können, wird zunächst der Begriff freie Marktwirtschaft erklärt und definiert. Die freie Marktwirtschaft bildet das Gerüst der Preispolitik. Sie beruht auf den Ideen des Liberalismus. Die Basis dieser Idee ist, dass jedem Einzelnen wirtschaftliche Handlungs- und Entscheidungsfreiheit gewährt wird. Die einzige Notwendigkeit, die der Staat sieht, ist die Aufrechterhaltung eines funktionierenden Rechtssystems, die Bereitstellung einer Zahlungswährung sowie Schutz und Sicherheit für Haushalte und Unternehmen zu gewährleisten. Die Entstehung des Preises hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst werden die für die Hausarbeit elementaren Begriffe freie Marktwirtschaft und Preis definiert. Daraufhin widmet sich Kapitel 2 den Prinzipien der Preisbestimmung. Es wird dabei untersucht, welche Arten der Preisbildung in Deutschland genutzt werden. Im darauffolgenden Kapitel wird das Unternehmen Rolex vorgestellt und daraufhin die Preisbildung des Schweizer Unternehmens beleuchtet. Insbesondere das Model der Rolex Submariner steht dabei im Vordergrund. Es wird sich der Frage angenommen, warum der Preis dieses Modells nachfragebestimmt gesetzt wird. Im letzten Kapitel werden Vor- und Nachteile der kostenorientierten Preisbestimmung aufgezählt und untersucht. In der abschließenden Diskussion wird die Problemstellung mit den Ergebnissen im Kapitel Fazit in Verbindung gebracht. Die Steuerung der Wirtschaft wird alleinig dem Markt zugeteilt. Diese Steuerung basiert auf dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Dieses Prinzip wird durch den Preis gelenkt. Daher spielt der Preis von Produkten auch eine so wichtige Rolle in der freien Marktwirtschaft. Da der Markt Alleinherrscher der Wirtschaft ist, bedeutet es, dass ebenso das Gesetz der freien Preisbildung gilt. Der Preis an sich hat verschiedene Funktionen auf dem Markt.
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