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Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das…mehr

Produktbeschreibung
Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn.

Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss).

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Autorenporträt
Gerda Ridler (Dr. phil.), Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin, lebt in Salzburg. Sie war Gründungsdirektorin des privaten Museum Ritter in Waldenbuch (DE), wissenschaftliche Direktorin des Oö. Landesmuseums in Linz (A) und ist als freie Autorin, Kuratorin und Beraterin für private Kunstsammlungen tätig. Seit 2022 ist sie Künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich in Krems (A).
Rezensionen
»Das Buch gibt überzeugende Antworten, warum Kunstsammler in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt als Museumsgründer auftreten, welche Besonderheiten die Privatmuseen auszeichnen und worin ihr erstaunlicher Erfolg begründet ist.

[Der Band] leistet damit erstmals einen grundlegenden Forschungsbeitrag zum Thema.

Lena Naumann, mundus, 2 (2013) 20130301