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Viele Finanzinvestoren hofften, den deutschen Mittelstand als umfangreiche Quelle für Transaktionen zu erschließen und im Rahmen von Management Buy-outs/Buy-ins in Familienunternehmen investieren zu können. Diese Hoffnung hat sich nur bedingt erfüllt. Für die hinter den Erwartungen zurückgebliebene Entwicklung des deutschen Private Equity-Marktes sind vor allem "weiche" Faktoren verantwortlich, z. B. die mangelnde "Mittelstandsfähigkeit" von Finanzinvestoren oder der oftmals nur schwach ausgeprägte Wille von Unternehmern, ihre Firma an fremde Dritte zu veräußern. Dennoch gewinnt Private Equity…mehr

Produktbeschreibung
Viele Finanzinvestoren hofften, den deutschen Mittelstand als umfangreiche Quelle für Transaktionen zu erschließen und im Rahmen von Management Buy-outs/Buy-ins in Familienunternehmen investieren zu können. Diese Hoffnung hat sich nur bedingt erfüllt. Für die hinter den Erwartungen zurückgebliebene Entwicklung des deutschen Private Equity-Marktes sind vor allem "weiche" Faktoren verantwortlich, z. B. die mangelnde "Mittelstandsfähigkeit" von Finanzinvestoren oder der oftmals nur schwach ausgeprägte Wille von Unternehmern, ihre Firma an fremde Dritte zu veräußern. Dennoch gewinnt Private Equity für Nachfolgelösungen und Wachstumsfinanzierungen im Mittelstand zunehmend an Bedeutung.

Nico Reimers untersucht, welche besonderen, mit Familienunternehmen in Erscheinung tretenden Aspekte Private Equity-Fonds berücksichtigen müssen, um in diesem intransparenten Markt bestehen zu können. Auf Basis einer empirischen Studie arbeitet er die speziellen Erfolgs- und Risikofaktoren heraus, die im Rahmen einer Nachfolge- oder Wachstumsfinanzierung von Familienunternehmen von zentraler Bedeutung sind.
Autorenporträt
Nico Reimers studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken und Finanzierung sowie Internationales Management an der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel. Er arbeitet derzeit bei der auf Management Buy-outs im Mittelstand spezialisierten BPE Private Equity G.m.b.H. in Hamburg.