Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,17 €
  • Gebundenes Buch

Investitionen von Private-Equity-Firmen in Familienunternehmen werden für beide Parteien zunehmend relevanter. Um diesem Gebiet Rechnung zu tragen, wurde die Veränderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen im Zuge einer Private Equity Investition in acht Fallstudien untersucht. Die Resultate zeigen eine neutrale bis positive Veränderung der Leistungsfähigkeit wenn Private-Equity-Häuser eine Mehrheitsbeteiligung in Familienunternehmen erwerben. Bei Minderheitsbeteiligungen konnte keine weitreichende Veränderung festgestellt werden. Weiterhin zeigen die Ergebnisse,…mehr

Produktbeschreibung
Investitionen von Private-Equity-Firmen in Familienunternehmen werden für beide Parteien zunehmend relevanter. Um diesem Gebiet Rechnung zu tragen, wurde die Veränderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen im Zuge einer Private Equity Investition in acht Fallstudien untersucht. Die Resultate zeigen eine neutrale bis positive Veränderung der Leistungsfähigkeit wenn Private-Equity-Häuser eine Mehrheitsbeteiligung in Familienunternehmen erwerben. Bei Minderheitsbeteiligungen konnte keine weitreichende Veränderung festgestellt werden. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass die untersuchten Mehrheitsbeteiligungen einen Kontext entwickeln, welcher das individuelle Leistungsverhalten des Managements zu einem höheren Maße fördert. Dies beruht vor allem darauf, dass sich jene Firmen zunehmend Umwelt- und Marktbedingungen öffnen und neue Operationsweisen adaptieren.
Autorenporträt
Dr. Götz Müller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Rotterdam School of Management, Erasmus University. Anschließend promovierte er an der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Tom A. Rüsen ist Geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU), Honorarprofessor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität Witten/Herdecke sowie Visiting Professor der Hochschule Luzern. Gleichzeitig leitet er die gemeinnützige WIFU-Stiftung als geschäftsführender Vorstand.