39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der folgenden Abhandlung geht es um Privatisierungen im staatlich-hoheitlichen Sicherheitsbereich und konkreter um die Auslagerung von ehemals staatlich besorgten Sicherheitsaufgaben an private Sicherheitsdienstleister. Beides wird im Folgenden aus sowohl politischer wie auch aus (öster.) gesetzlich-verfassungsrechtlicher Perspektive behandelt. Einen Schwerpunkt bildet der Themenkomplex der privaten Sicherheitsunternehmen als solche. Systematisch wird dabei beim historischen Hintergrund, den Söldnern, begonnen. Unerlässlich ist es, in Hinblick auf die aktuelle, politische Debatte, die…mehr

Produktbeschreibung
In der folgenden Abhandlung geht es um Privatisierungen im staatlich-hoheitlichen Sicherheitsbereich und konkreter um die Auslagerung von ehemals staatlich besorgten Sicherheitsaufgaben an private Sicherheitsdienstleister. Beides wird im Folgenden aus sowohl politischer wie auch aus (öster.) gesetzlich-verfassungsrechtlicher Perspektive behandelt. Einen Schwerpunkt bildet der Themenkomplex der privaten Sicherheitsunternehmen als solche. Systematisch wird dabei beim historischen Hintergrund, den Söldnern, begonnen. Unerlässlich ist es, in Hinblick auf die aktuelle, politische Debatte, die Unterscheidungskriterien, die Angebotspalette sowie die Entwicklungsschritte und heutigen Erscheinungsformen der Sicherheitsunternehmen näher zu beleuchten. Desweiteren wird versucht eine Bestandsaufnahme der momentanen Situation des Sicherheitssektors in Österreich zu erstellen. Welche ehemals staatlichen Aufgabenbereiche werden heute schon von Privaten besorgt und welche werden in naher Zukunftfolgen? Durch Vergleich mit der weiter entwickelten, deutschen Konstellation soll ein mögliches Szenario für die Zukunft des österreichischen Sicherheitssektors erstellt werden.
Autorenporträt
Mag. iur. Christina Maria UlrichGeboren 1985 in Feldbach. Nach dem Jura und Slawistik Studium in Graz, den USA und Russland, Tätigkeit bei Rödl&Partner sowie im öster. Außenwirtschafts Center in Moskau. Zur Zeit ist Frau Ulrich für die Marktbetreuung Russland, Serbien und Kroatien am Internationalisierungscenter Steiermark(ICS)verantwortlich.